Wieso heißt es das monat?

Und ich hab gehört, dass es eigentlich die Rodel heißt... Aber im Singular!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wohnst in Bayern? Bei euch und in der Schweiz heißt es das mânet (mānet)? So hat der Lehrer das Monat daraus gemacht. Ist er ein Scherzbold oder jemand, der die Leute gerne mal verwirren will?

Ja, es heißt die Rodel: in Österreich

Woher ich das weiß:Recherche

Es heißt nicht das, sondern der Monat: der Monat, -e. Auch die Jahreszeiten und die Monatsnamen sind maskulin.

  • N. der Monat: Der Mai ist der Monat, den ich am liebsten mag.
  • A. den Monat: Ich gehe jeden Monat zweimal zum Jazz-Tanz.
  • D. dem Monat: Ich gehe in jedem Monat zweimal zum Jazz-Tanz.
  • G. des Monats: Ende dieses Monats kommt unser Sohn zu Besuch.
Von Experte earnest bestätigt
Mein Lehrer sagt es heißt eigentlich "Das Monat" und "der Monat" ist nur umgangssprachlich

Falls das stimmt, dann liebe Grüße an den Lehrer - er soll etwas vorsichtiger sein bzw. sich besser informieren.

Hallo,

in meinem Duden und im online Duden steht nur der Monat, siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Monat

Kommst bzw. Kommt dein Lehrer aus Österreich? Dort, v. a. in Ostösterreich heißt es das Monat (jedes Monat ...)

https://grammatikfragen.de/showthread.php?1736-Warum-hei%DFt-es-in-%D6sterreich-quot-das-Monat-quot

Mag sein, dass das auch in anderen Dialekten und Regiolekten der Fall ist

Ein lustiger Text zum Thema Artikel im Deutschen:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

PS: Manchmal ändert sich der Artikel im Deutschen im Laufe des Tages auch:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Artikel)