der/die oder das Pixel?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

das Pixel 73%
der Pixel 27%
die Pixel 0%

4 Antworten

der Pixel

Hi,

im Duden steht zwar „das“ Pixel, aber in meinem Umkreis habe ich bisher immer „der“ Pixel gehört. Daher bin ich mit selber grade nicht ganz sicher, was richtig ist. Ich werde aber, obwohl der Duden etwas anderes sagt, wohl weiterhin bei „der“ bleiben.

das Pixel

… habe ich bisher immer gesagt.

Grundsätzlich ist das englische Kunstwort "Pixel" eine Verkürzung von "Picture Cell" (also "Bildzelle"). Gemeint ist damit die "Speicherzelle" die den Wert eines auf dem Bildschirm angezeigten Punktes enthält.

Wenn man also von der deutschen Bedeutung ausgehen würde, dann müsste es "die Pixel" heissen, im Sinne von "die Bildzelle". Ich kenne aber niemanden, der das so verwendet.

Wenn Du "picture cell" jedoch als "Bildelement" übersetzen würdest, dann wäre es "das Bildelement" und wenn Du es als "Bildpunkt" übersetzen würdest, dann wäre es "der Bildpunkt". Es ist also vermutlich Deine Wahl. 😉

das Pixel

"das" Pixel

Pixel meint "picture element", der Artikel bezieht sich auf das "Element"

Waldmensch70  02.05.2023, 20:29
Pixel meint "picture element"

Korrektur: das Wort ist ursprünglich eine lautsprachliche Zusammenziehung der Worte "picture cell". Nicht "pciture element".

Parthenoz  02.05.2023, 20:31
@Waldmensch70

Auf etymonline.com/word/pixel als auch Wikipedia steht was anderes :/

from pix + first syllable of element

Hast du eine Quelle für "cell"?

Waldmensch70  02.05.2023, 20:34
@Parthenoz

Puh, das war schon Wissen aus den frühen 80ern, als ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen. Dort wurde es immer als Kurzform von "picture cell" angegeben. Keine Ahnung, ob ich noch Bücher aus der Zeit finde in denen das so steht.

Kann sich ja sprachlich auch dadurch gewandelt haben, da damals wirklich eine Zelle (=1 Bit) ausgereicht hat, um den Punkt auf dem Bildschirm entweder weiss oder schwarz werden zu lassen.

Heute benötigt man dafür ja deutloich mehr Speicher"zellen".

das Pixel

Wer was anderes sagt, liegt entweder falsch oder kommt aus Österreich ;-)