Welche kleine Partei würdet ihr wählen und warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freie Wähler sind ziemlich interessant, weil sie nicht allzustark ideologisch angehaucht sind und ideologie-übergreifend agieren.

Einerseits haben sie das Image einer wirtschaftsliberalen Partei und deswegen auch eher liberale Unterstützer, dann hörst du aber auch von Forderungen wie Verstaatlichung des Stromnetzes und für einen starken Staat bei der sozialen Frage.

LauschixPro  22.09.2023, 01:47

Du magst recht haben aber sind die Freien Wähler nicht rechts oder zumindest rechtsorientiert? Das wäre doch wohl nicht so gut

SchopinHauer  22.09.2023, 01:52
@LauschixPro

Und wieso sollte das nicht gut sein?

Der Aiwanger hat ein gutes Auge für die derzeitige Fehlentwicklung und Demokratiedefizite.

Alle anderen Parteien sind so sehr verblendet, dass zwangsläufig die AfD gewinnen wird.

Volt

Sie steht meiner Meinung nach zu den besten Sachen

ihr Wahlprogramm würde sich sehr ähnlich mit meinem decken

Ich würde die Partei der Humanisten wählen, weil mir vieles in deren Parteiprogramm gefällt.

LauschixPro  22.09.2023, 01:48

Interessiert mich

was steht denn drin?

nur ein Beispiel reicht

1n9d9c4  22.09.2023, 11:08
@LauschixPro

Die Partei der Humanisten ist u.a. dafür den weltweiten CO₂-Ausstoß bis 2050 im Vergleich zu 1990 zu halbieren, für den Kohleausstieg bis 2030, ein flexibles Tempolimit, kostenfreie Bildung für anerkannte Flüchtlinge anzubieten, den Religionsunterricht an Schulen abzuschaffen, Säkularisierung und war gegen die Urheberrechtsreform (Artikel 13).

https://www.pdh.eu/programm/

LauschixPro  22.09.2023, 12:40
@1n9d9c4

Klingt gut aber Tempolimit bin ich kein Fan von

VOR ALLEM NACHTS NICHT

1n9d9c4  22.09.2023, 13:22
@LauschixPro

Es soll ja auch keine feste Höchstgeschwindigkeit geben.

Auf Autobahnen und Landstraßen wollen wir verstärkt in digitale und automatisierte Verkehrsleitsysteme und -überprüfung investieren und befürworten die Einführung eines flexiblen Tempolimits.

https://www.pdh.eu/programmatik/verkehrswende/

LauschixPro  22.09.2023, 13:36
@1n9d9c4

Ok aber ich kann deren Wahlprogramm zum Tempolimit keine Zahl sehen wie z.B 200 Km/h

Volt / V-Partei / Klimaliste, weil mir Nachhaltigkeit am Herzen liegt

KarlTanner
Fragesteller

Volt und V Partei ist schon ein echt großer Unterschied

LauschixPro  22.09.2023, 00:32
@Rollo489

Mir aber nicht!!! Das Volt und diese an Dämlichkeit kaum zu übertreffende V Partei die aus rechtsextremen veganern besteht in ein Topf mit einer Grünen, Freien und Liberalen Partei geworfen wird! Von dir! Dir sollte man das Wahlrecht entziehen weil du hier irgendwelche scheiße schreibst ohne mal in das Wahlprogramm von den Parteien zu gucken die du hier lächerlicher weise in ein und den selben Topf schmeißt!!

Rollo489  22.09.2023, 05:24
@LauschixPro
  • Bewusstmachung und Überwindung jeglicher Art von Diskriminierung
  • Stärkung des EU-Parlaments, Einschränkung von Lobbyismus
  • Gleichstellung aller Geschlechter – auch bei Löhnen und Gehältern

Das ist wirklich verdammt rechtsextrem

LauschixPro  22.09.2023, 12:42
@Rollo489

Tut mir leid aber das ist mir gänzlich egal

Ihr Vorsitzender ist extrem rechts! Das reicht mir schon um die weit weg von der Volt Partei in einem Topf schmeißen!

ich bin mir sicher das der viele deiner Punkte umändern würde oder zumindest es versucht

Irgendeine, die aktuell knapp an der 5 % - Marke klebt.

KarlTanner
Fragesteller

Warum? Hilf lieber einer das sie dort hinkommt

z.B Die APPD

GuenterLeipzig  21.09.2023, 22:22
@KarlTanner

Man muss manchmal um die Ecke denken.

Auch kann man sich in unterschiedlichen Wahlgängen unterschiedlich taktisch entscheiden.