Welche Partei würdet ihr wählen wenn heute noch die Bundetagswahlen sind?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 28%
AFD 28%
SPD 24%
FDP 8%
CDU/CSU 5%
DIE LINKEN 5%
KPD 1%

4 Antworten

SPD

Erstmal muss klar gestellt werden, dass es nie die eine Partei gibt, die man zu 100% gut findet. Wenn man sich als reflektierter intelligenter Mensch mit Parteien, deren Mitgliedern und Ansichten/Zielen auseinandersetzt erkennt man, dass man immer Kompromisse eingehen muss. Aber dafür gibt es auch immer die eine Partei, bei der man das am wenigsten tun muss.

In meinem Fall ist das die SPD. Sie hat zwar viele ihre ursprünglichen Werte verraten (oder vergessen), steht aber zumindest zu großen Teilen für die Werte und Ziele die ich auch vertrete. Außerdem tun sie am meisten für meinen Berufszweig. Über deren Personal kann man sich durchaus streiten, aber im Großen und Ganzen sind sie im soliden Mittelfeld. Man könnte auch sagen sie sind (nach meiner Meinung) das geringste Übel.

Alternativ ginge auch die ÖDP.

Die CDU war lange mein Favorit, besonders durch Merkel und Kretschmer. Aber spätestens mit der Merz- und Laschet-Ära hat die CDU jede Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren.

Die Grünen verfolgen grundsätzlich sehr gute Ziele. Auch die moralischen Werte die sie vertreten kann nur man unterstützen. Nur leider scheitern sie kläglich an der geplanten Umsetzung ihrer Ziele. Irrealität und Unauthentizität sind wohl die Stichworte mit denen man die Grünen am besten beschreiben kann. Leider!

Die FDP ist viel zu nieschig und deutlich zu kapitalistisch eingestellt.

Die Linke weiß noch nicht so recht ob sie nun linksradikal, die neue Arbeiterpartei oder der verlängerte Arm Russlands ist. Auch an Inkompetenz ist die Linke nur noch durch eine andere Partei zu übertreffen.

Und damit wären wir bei der AfD. Eine Partei die sich seit ihrer Gründung selbst sabotiert und permanent widerspricht. Eigentlich müsste es witzig anzusehen sein, wenn die nicht so viele Stimmen angeln würden. Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die naivsten Leute der Bevölkerung für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Wie selbstironisch, dass jene Menschen andere als systemtreue „Schlafschafe“ bezeichnen. Da bekommt man 1930-Vibes.

Nic0LP  20.12.2022, 19:44

Dem würde ich so beipflichten, auch wenn ich mich glaube ich für eine Kleinpartei entscheiden würde. Auch die SPD hat für mich schon zu viele Chancen vergeigt

hochkantdenker  20.12.2022, 19:47
@Nic0LP

Ja wie gesagt, für mich macht die ÖDP einen ganz ordentlichen Eindruck. Mal schauen ob dir noch wachsen und repräsentativ werden.

xubjan  20.12.2022, 19:47
@Nic0LP

So viele Chancen hatte sie nun auch wieder nicht.

Nic0LP  20.12.2022, 19:48
@hochkantdenker

Ganz überlesen. Habe ich mich auch noch nicht mit beschäftigt, derzeit tendiere ich zu der Partei der Humanisten

tanztrainer1  01.02.2023, 18:56
@xubjan

Einige Kommunalpolitiker der ÖDP kenne ich, die echt vernünftig sind, aber so lange die nur eine Splitterpartei sind, deren Wahlergebnisse noch unter 1 % liegen, wähle ich dann doch eher die GRÜNEN.

Niklas608HB  20.12.2022, 20:22

Dem stimme größten teils zu allerdings bin ich mit den ansichten zur FDP nicht ganz zufrieden.

LG

HagenMachtDobby  30.01.2023, 18:46

Warum genau findest du kretschmer gut? Würde das gerne nachvollziehen

Eine Partei die ich ohne wenn und aber wählen mag ist nicht dabei!

Unser drängendes Problem aber ist die Zerstörung der Umwelt einzudämmen und zu stoppen!

Da bleibt, trotz Magendrückens, eigentlich nur Grün. Aber mit großem Magendrücken wegen der doch stark ausgeprägten Toleranzverblödung!

FDP

Darf noch nicht wählen interessiere mich aber sehr für Politik, und kenne mich daher aus.

Wieso gibt es keine anderen parteien sondern nur die KPD (von den kleinen partieien kann ja auch sein dass jemand zb. Volt nehmen will deshalb wäre es besser hättest du Andere geschrieben)?

LG Niklas608HB

AFD

Weil es dort noch Leute mit DIREKTER Arbeitsplatzkampferfahrung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung