Lohnt es sich das ganze "Brockhaus" durch zu lesen?

10 Antworten

Generell ist Lesen keine schlechte Idee. Aber ein Lexikon?

Erkundige Dich bei der Volkshochschule nach Literatur- und/oder Kursen für Autoren. Da lernst Du mit Sicherheit mehr.

Das bringt dir so ziemlich genau 0. Kauf dir am besten einfach ein paar Bücher mit Grammatikaufgaben und les dir ein spannendes Buch durch, komm ins Gespräch mit anderen Personen, dann sollte das schon klappen.

Klares NEIN. Denn Sprache ist sehr viel mehr als nur Rechtschreibung. Sprache soll fließen, befördert das Denken und unterstützt die Vorstellungskraft. Duden lesen wäre eine nutzlose Qual. Besser und viel spannender wäre, einem guten Redner oder Kabarettisten live oder im Film zuzuhören, wie z.B. Eugen Drewerman oder Volker Pispes. Darüber hinaus solltest du auch selbst sprechen und dich dadurch in komplexerer Grammatik üben. Das meiste, was im Radio, im Fernsehen oder in den sozialen Netzwerken läuft ist jedoch eher kontraproduktiv, also sprachlich minderwertig, um niemanden zu überfordern. Sprachlich anspruchsvolle deutsche (!) Literatur sehe ich hier: 1902 Theodor Mommsen (DE) 1908 Rudolf Eucken (DE) 1910 Paul Heyse (DE) 1912 Gerhart Hauptmann (DE) 1919 Carl Spitteler (CH) 1929 Thomas Mann (DE) 1946 Hermann Hesse (CH/DE) 1966 Nelly Sachs (DE/SE) 1972 Heinrich Böll (DE) 1981 Elias Canetti (UK/CH) 1999 Günter Grass (DE) 2004 Elfriede Jelinek (AT) 2009 Herta Müller (RO/DE). Du lernst am besten mit der Literatur, die dir viel Spass macht. Nimm das Bilderbuch "Die Reise" und erfinde selbst einen wundervollen Text dazu. Du brauchst natürlich auch Freunde, die die noble Sprache gerne sprechen wollen und nicht nur drei F.-Worte pro Tag stammeln.

eddyeinfacheddy
Fragesteller

RESPEKT!! VIELEN DANK DIR!!

Alles was Spaß macht oder Begeisterung/ Interesse weckt ist okay.

Ansonsten behält sich das Gehirn nichts auf Dauer, wozu es keine emotionale Anbindung hat.

eddyeinfacheddy
Fragesteller

oh danke

Micha0708  12.06.2017, 16:12
@eddyeinfacheddy

Bitte gerne. Bei Interesse guck oder höre mal bei Youtube rein : "Lernen" lt. Prof. Gerald Hüther oder Dr. Manfred Spitzer.

Der Brockhaus sind glaube ich 12 Bände/Bücher.

Nein, es lohnt sich nicht. Rede ganz einfach viel mit Leuten.

Das bringt mehr.

Mario