Lest ihr euch beim Abschließen von Verträgen auch immer das Kleingedruckte durch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Manchmal 35%
Nein 12%
Ich bin nicht geschäftsfähig 0%
Andere Antwort... 0%
Ja, seitdem...pasiert ist 0%

5 Antworten

Manchmal

Kommt drauf an, was ich unterschreibe. Bei Verträgen wie Arbeitsverträgen oder Bankverträgen lese ich alles durch.

Die AGBs von irgendwelchen Registrierungen auf Websiten lese ich nicht durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manchmal

So gesehen schließt man mit dem Erstellen von Accounts auch einen Vertrag, dort lese ich die AGB eigentlich nie - sofern es eine seriöse/bekannte Seite ist.

Bei Arbeitsverträgen lese ich alles, da es da teilweise sehr "interessante" Klauseln gibt. Z.B. muss man beim dualen Studium im öffentlichen Dienst einen großen Teil des Gehaltes rückwirkend zurückzahlen, wenn man es abbricht.

Ja

Ich bin so sehr deutsch, das die meisten sogar bei meinen Anwalt zum drüber gucken landen

Manchmal

Zumindest überfliege ich die wichtigsten Punkte. Aber meist gilt auch bei mir die häufigste Lüge bei Vertragsabschlüssen:

"ich hab die AGB gelesen...." - da hat sicher jeder schon mal gelogen

Ja

muss man wenn man heuzutage nicht verarscht werden willl....

Reinkanation
Fragesteller

Ja, dass ist nunmahl so. Wobei man natürlich nicht immer über den Tisch gezogen wird