Warum bestimmt der Duden die deutsche Rechtschreibung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Rechtschreibung richtget sich NICHT nach dem Duden. Glücklicherweise darf noch jeder in Deutschland schreiben, wie er möchte, zumindest so lange er nicht zur Schule geht oder einen Arbeitsvertrag hat. Viele Verlagshäuser oder Zeitungen geben sogar unterschiedliche Rechtschreibungen vor! Dennoch hat sich der Duden historisch zur Referenz entwickelt. In Deutschland ist es im wesentlichen die Kultusministerkonferenz, welche die Standards für das Schulwesen vorgibt und damit natürlich groß Einfluss hat.

Hallo,

für Lehrer an Schulen und für alle Behörden sind die Regeln des Rechtschreibrates für verbindlich erklärt worden. Die Verlage richten sich weitgehend nach den Regeln des Rechtschreibrates.

http://www.rechtschreibrat.com/

Gruß

RHW

Der erfinder des Dudens hieß Duden er hat alle bekannten Wörter die man spricht in einen Buch zusammenzustellen nach System diese Buch hieß und heißt bis heute Duden der Duden war das erste Buch dieser Art die Grundlage einer einheitlichen deutschen Rechtschreibung erst muß ein Wort gesprochen werden existieren dann kommt es in den Duden das ist der Maßstab unsere Rechtschreibung ähnlich wie es Formeln in der Mathematik gibt Den ersten Duden gab es 1880

Der Duden hat die Deutsche Sprache vereinigt Hochdeutsch wenn jeder schreibt so er spricht hätten wir ganz schöne Verständigungsprobleme untereinander

Damit jeder die Sätze und Wörter von anderen Leuten versteht