Welche Rolle spielt Duden in deutschen Sprache?

3 Antworten

Der Duden reflektiert die Standardnutzung der deutschen Sprache. Insofern gilt er als Regelwerk, wenn man eben dieser Standardnutzung entsprechend Deutsch nutzen möchte.

Dass der Duden festlegt, wie etwas sprachlich funktioniert, ist ein weit verbreiteter Mythos.

Im Duden steht, wie geschrieben wird, welche Satzzeichen Du setzen sollst und auch über Grammatik kannst Du dort viel lesen

Wenn man dein Geschreibsel analysiert, dann spielt der Duden, zumindest bei dir, keine große Rolle. Aber wenn man sich die Geschichte dazu anschaut, dann muss man ganz klar sagen, dass ein Standard eines geschriebenen Wortes, beim Verständnis hilft. Wenn man schreibt, wie man hört, Worte falsch schreibt, oder die Worte gleich schreibt, die man evtl. gleich schreiben könnte, sich vielleicht auch gleich anhören oder es gibt auch Worte, die man anders betont, aber vielleicht auch gleich schreiben könnte, dann kann Gelesenes manchmal nicht richtig interpretiert werden. Beispiel: Ein Pirat heult Rum.....