Frage zur Deutschen Sprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt das "Duden - Herkunftswörterbuch", der sich speziell mit den deutschen Wörtern befasst, die aus dem deutschen Sprachraum stammen. Es werden Herkunft und Entwicklung der Wörter erklärt.

mulan2255  20.10.2023, 20:30

Das betrifft nicht nur genuin deutsches Wortgut.

Etymologische Wörterbücher erklären die Herkunft ihrer Stichwörter. Davon gibt es einen ganzen Haufen, das beste für Deutsch ist der Kluge–Seebold.

Es gibt natürlich auch Wörterbücher, die eien vergangenen Stand einer Sprache ab­bilden, z.B. Mittelhochdeutsch (≈1400) oder althochdeutsch (≈900). Das Problem dabei ist, daß Du dabei selbst diejenigen Wörter, die heute noch im Deutschen leben, schlecht erkennen würdest, weil sich die Sprache ja stets verändert und besonders die Vokale im Deutschen und seinen Vorläufern sehr instabil waren.

Theoretisch könnte auch jemand ein Wörterbuch des Deutschen schreiben, in dem alle Fremdwörter ausgelassen sind. Das wirft aber viele Fragen auf, denn welchen Zeithorizont willst Du ansetzen? Manche Fremdwörter sind länger im Deutschen (incl. seiner Vorläufersprachen) als es schriftliche Überlieferungen gibt, andere sind erst gestern in die Sprache gerutscht. Oder wie willst Du niederdeutsche Fremdwörter im Hochdeutschen beurteilen? Oder solche, die Deutschstämmig sind, aber zuerst in eine romanische Sprache und von dort wieder ins Deutsche zurückgewandert sind?

Wenn man die Kriterien eng ansetzt, dann müßten z.B. die folgenden Wörter ausge­schlos­sen werden: Essig, Öl, Zucker, Wein, Senf, Fenster, Platz, Pforte, Möbel, Spaß, Stiefel, Mode, Grup­pe, Karte, Hängematte, Bord, Jacke, fit, fade, schnorren, Zitrone, Koffer, … .

Du siehst, da bleibt weniger übrig als erwartet.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die deutsche Sprache ist sehr viel älter als der ziemlich junge Staat "Deutschland" (oder die meisten anderen Nationalstaaten Europas).

Es gibt aber Wörterbücher mit besonders ausführlicher Information zur Herkunft (Etymologie). Sowohl gedruckt als auch in den diversen Online-Wörterbüchern wie dem DWDS.

Das wird schwierig. Denn dann müsstest du wohl ein vergleichsweise dünnes Buch suchen, da sehr viele Wörter mal woanders her kamen. Es sind mehr, als man meint. Oder wusstest du dass Matratze, Mütze, Fenster, Dame, Familie, Dom, Giraffe, Ziffer, Zucker, … dann nicht darin zu finden wären?

Nein.

Das ist auch eine sachfremde "Idee", die unterstellt, es habe schon immer irgendeine "deutsche Sprache" gegeben. Tatsächlich aber ist unser aktuelles Standardhochdeutsch eine Kunstsprache wie Esperanto.

Hoegaard  20.10.2023, 20:17

Die Brüder Grimm sahen's anders, aber egal, ich supporte das current thing auch

mulan2255  20.10.2023, 20:29

Genauso wie englisch, französisch, russisch, arabisch, Chinesisch, … alles kunstsprachen, die mal ein pole vor 100 Jahren erfunden hat und keinen langen historischen Werdegang mit bedeutender Literatur haben.