Warum wird Makedonien mit 'k' geschrieben statt z/c (wie man's ausspricht)?

7 Antworten

Das Griechische kennt kein C; als Makedonien römische Provinz wurde, wandelten die neuen Herren das K (Kappa) in ein C um, weil es außer in dem Wort Kalendae im Latein kein Wort mit K gibt. In dieser Form wurde es dann von den Engländern und anderen durch das Latein beeinflussten Staaten übernommen. In Deutschland hatte sich aber eingebürgert, bei der Aussprache des Latein das C vor den hellen Vokalen E, I, Y und den Umlauten wie Z, vor den dunklen Vokalen A, U und O wie K zu sprechen (Mönchslatein), erst in jüngster Zeit ist man im Lateinunterricht der Schulen teilweise wieder zur klassischen Aussprache zurückgekehrt (Kaesar und Kikero)

So wurde aus Macedonia Mazedonien. Im 19.Jahrhundert waren Fremdwörter verpönt, auch die Orthographie wurde eingedeutscht, so wurde aus Cöln (auch Cölln) das heutige Köln, aus Colmar Kolmar, aus Calcium, Kalzium usw. Das hat heute zu einer gewissen Uneinheitlichkeit in der Rechtschreibung geführt, die die deutsche Sprache kennzeichnet. Noch in meiner Kindheit sagt viele Neuyork, wenn sie New York meinten.

Halten sie es bei Makedonien, Macedonien oder auch Mazedonien wie Sie es mögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DonCredo  29.05.2021, 10:30

Das war mal ein sehr interessanter Beitrag, wieder was gelernt! 👍

Makedonien oder Mazedonien ist ein geographisches und historisches Gebiet auf der südlichen Balkanhalbinsel. Heute umfasst das Gebiet die Region Makedonien in Nord-Griechenland, die Republik Nordmazedonien sowie die Oblast Blagoewgrad in Südwest-Bulgarien. Wikipedia

In der Landessprache wird "Makedonien" mit "k" gesprochen. Wo also ist dein Problem?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazedonische_Sprache

Gruß, earnest

MatthiasUndLeo
Fragesteller

Frage nicht gelesen? ;)

earnest  12.05.2020, 14:03
@MatthiasUndLeo

Einfachste Regeln der Höflichkeit nicht gelernt?

Textverständnis mangelhaft?

Der slawisch geprägte Staat "Nord-Mazedonien", davor FYROM, bzw. Mazedonien wird so ausgesprochen, zumindest in der deutschen Sprache. Auf mazedonisch heißt es auch "makedonia".

Es gibt aber auch eine geographische Region "Makedonien" in Nordgriechenland. Aus diesem Grund gibt es einen Namensstreit, der seit der Auflösung der Sowjetunion besteht, bzw. als Jugoslawien sich nach den Balkankriegen aufgesplittert hat.

da es einen streit um den namen mazedonien war. es gab ein konflikt zwischen den staaten griechenland und der damaligen republik mazedonien ob es mazedonien oder makedonien heisst. jeder schreibt es irgendwie anders jetzt ^^