Was halten sie von Anglizismen in der deutschen Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sie sind überflüssig/ Sie stören. 38%
Sie stören mich nicht. 38%
Wir sollten alle Englisch reden. 23%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Sprach- und Wortwanderung ist keine Einbahnstraße und auch nicht neu.

Wir importieren Wörter aus dem Englischen und aus anderen Sprachen, exportieren aber genauso deutsche Wörter ins Englische und in andere Sprachen.

Manche davon werden in der Schreibweise übernommen (kindergarten), andere angepasst (dt. Keks = engl. cakes = Kuchen pl.).

Zu den 'ausgewanderten' deutschen Wörtern, die nach England und Amerika ausgewandert sind, gehören u.a. blitzkrieg, autobahn, kindergarten (aus der Zeit des 3. Reiches) und rucksack (ein Wort, was durch die Weltkriege in Ausland gelangte).

Aber auch: Gemütlichkeit, Zeitgeist, Wunderkind, Bauhaus, Ding an sich, Schnitzel, Pretzel, bratwurst, sauerkraut, beerfest, Doppelgänger, Schnaps, dachshund, gedankenexperiment, fahrvergnuegen usw.

Ganz interessante Artikel dazu kannst du ergoogeln unter:

  • Deutsche Wörter ein Exportschlager

  • Diese deutschen Wörter werden im Ausland benutzt

Außerdem gibt es in der deutschen Sprache auch und weit mehr lateinische und griechische Wörter als englische, worüber man sich bei weitem nicht so aufregt, wie über die Anglizismen.

Wenn man wie so oft gefordert wird, sämtliche (Schein-) Anglizismen aus der deutschen Sprache verbannen würde, wie es sooft von allen möglichen Seiten gefordert wird, täte man sich schwer. Mir fallen auf Anhieb 20 'englische' Wörter ein (Job, Sweatshirt, Gangster, Computer, Hobby, Champion, Walkman, Camping, Band, Jeans, Popstar, Hit, Shorts, Steak, Toast, Clown, Popcorn, Keyboard, Disco, Cornflakes), die wir jeden Tag ganz selbstverständlich verwenden, ohne uns darüber Gedanken zu machen.

Dazu verweise ich immer wieder gerne auf folgenden Video-Clip mit Thomas Freitag.

Viel Spaß bei der Lektüre und beim Anschauen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  26.02.2012, 10:34

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

tinacris
Fragesteller
@AstridDerPu

Nein, ich danke dir für deine Mühe, davon sollte es mehr hier geben ;-) :-)

Sie sind überflüssig/ Sie stören.

total schrecklich. Wenn jemand englische Wörter verwendet halte ich ihn für Dumm und Kindlich, das haben wir zwischen der dritten und achten klasse gemacht um "cool" zu sein. Mittlerweile finde ich es ideotisch, entweder alles englisch oder alles deutsch, am allerschlimmsten wenn man auch noch ein wort halb englisch halb deutsch schreibt "Outdoorhose"

Wie so oft: Komplizierte Fragen lassen sich nicht mit einem so simplen "Tortendiagramm" klären.

Manche Anglizismen stören mich sehr - so z.B. die "back factory", in der KEINE Rücken produziert werden, sondern nur Brötchen.

Ein so nettes Wort wie "Handy" stört mich aber nicht - auch wenn ich weiß, daß das englische Wort etwas ganz anderes bedeutet.

"Sex" finde ich auch besser als das schreckliche Wort "Geschlechtsverkehr".
Es kommt eben immer auf das einzelne Beispiel an.

All das läßt sich mit so einem schlichten Tortendiagramm nicht "einfangen".
Und schließlich: Um alle Englisch zu reden, müßten wir es erst einmal können!

Gruß, earnest

Wir sollten alle Englisch reden.

Find ich stylisch, voll cool und absolut nicht overrated. Es ist over the top auf Meetings oder in kleinen Chats mit crazy Chicks oder mit Buddys beim Snack mit seinem Know How in dieser Area zu beweisen dass man ein Checker ist, der den Swag hat.

Sie stören mich nicht.

Ist doch nice wenn man two languages so gut talken kann um sie zu mixen. Cheers.

Isendrak  12.10.2017, 18:36

Dann try das mal with drei: This Satz ist a mélange von trois languages... ;)

P.S.: Dein Beispielsatz klingt übrigens fast so, als wär er in nur einer Sprache verfasst, that's kinda cool... (Hättest aber evtl. "speaken"anstelle von "talken"verwenden können... Hätt besser gepasst, find ich.)

P.P.S.: Man sollte es allerdings auch nicht übertreiben... #FacilityManager ;)

sevenallR  13.10.2017, 22:11
@Isendrak

Ja of course hätte ich das doen können. Aber talken klingt einfach cooler in meinen eyes, you know. Aber anyways tu ich dir thanken für das nice Feedback.