Absichtlicher Verzicht auf Deutsche Sprache, stattdessen vor allem Englisch in linken Kreisen (einigen Großstädten; in Shops und Food Stores), Amtssprache?

4 Antworten

Ist das ein Vorschlag, eine Prognose oder eine Feststellung? In allen drei Fällen: nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik

Es sollte keinen Verzicht geben, sondern viel mehr integriert sein als Englisch. Wie soll meine Oma damit klarkommen, wenn überall seamless und tight steht.

Kleosa
Fragesteller

Bisherige Anglizismen des Jahres waren leaken (2010), Shitstorm (2011), Crowdfunding (2012), die Nachsilbe -gate (2013), Blackfacing (2014), Refugees Welcome (2015), Fake News (2016), Influencer (2017), Gendersternchen (2018), …for future (2019), und Lockdown (2021)

https://www.anglizismusdesjahres.de/#:~:text=Bisherige%20Anglizismen%20des%20Jahres%20waren,%2C%20und%20Lockdown%20(2021).

adelaide196970  24.05.2023, 22:20
@Kleosa

shitstorm ist für Deutsche am verständlichsten und versteht sogar einer, der gar kein Englisch kann

Kleosa
Fragesteller
@adelaide196970

nein, shitstorm bzw. flamen, salty und toxic reactions, spamming, versteht eig. keiner der älteren dt. Riege (z.B. 60 +) der damit nicht zu tun hat (z.B. durch Online Gaming, Online-Foren)

Du hast eine verkehrte Vorstellung davon was links ist.

Die "Grünen" sind nicht links, sondern kapitalistisch, somit rechts.

Links war bzw. ist die KPD bzw. später die DKP und die SED der DDR. In der DDR bevorzugte man eher Russisch, wobei das aber dort nie so eine starke Stellung hatte, wie Englisch heute im Westen.

Ich persönlich sehe da Vor- und Nachteile der Übernahme von Englisch. Vorteil ist, man erspart sich das Erlernen einer Sprache (bisher Deutsch und Englisch, für spätere Generationen nur noch Englisch), was auch wirtschaftliche Vorteile bringt. Der Nachteil wäre, dass dann vermutlich als Folge auch alle anderen Sprachen außer Englisch verschwinden würden, wenn Deutschland da den Anfang macht. Und das wär dann ein bisschen eintönig. Von der neueren Musik z.B. höre ich fast nur türkische Songs und wenn Türkisch verschwinden würde, gäbe es die zumindest so nicht mehr, vielleicht auch nicht in englischer Version.

Ja, I find it super!

Kleosa
Fragesteller

why/ cause ... ?

mendrup  24.05.2023, 22:36
@Kleosa

Mainthing upregen. Wir sprech wie wir denk und schreib as we write. Du musst mehr fluid im mind ben.