Kennt ihr Pro/Contra Argumente für Anglizismen oder Jugendsprache?

2 Antworten

contra: Sie passen, da englisch, in aller Regel nicht in die deutsche Grammatik und/oder werden auch völlig verkehrt verwendet. Sie passen auch mitunter nicht ins herkömmliche Klangbild. Es macht mitunter den Anschein von englischen Wörtern, sind es aber nicht oder bedeuten da etwas völlig anderes (berühmtestes Beispiel: Handy), weswegen es im englischsprachigen Raum dann zu Verständigungsschwierigkeiten kommen kann und etwas einfach auch falsch gelernt wird. Außerdem gehen dadurch zum Teil deutsche Wörter verloren, was ich recht schade finde.

pro: manche Sachen sind in der deutschen Sprache sehr umständlich oder sogar nahezu unmöglich zu sagen, weil das Deutsche dafür keine Wörter kennt, oder Wörter eine Mehrfachbedeutung haben, die es schwammig macht, deutsch ist leider keine sehr präzise Sprache, da ist eine Benutzung eines Wortes aus einer fremden Sprache, das genau das ausdrückt, was man sagen möchte, sehr hilfreich, ob nun in englischer Sprache oder einer Anderen.

Sprache ist im Wandel, was gut so ist, es wurden schon immer auch Wörter aus anderen Sprachen übernommen, das hat Jahrhunderte hindurch nicht geschadet und wird es auch jetzt nicht.

Verstehe die Aufgabenstellung nicht. "Anglizismen und Jugendsprache" ist ja nichts, was zur Debatte steht. Da kann man weder für noch gegen argumentieren.

Ich kann ja auch nicht pro- und contra-Argumente zum Thema "Schlechtes Wetter" sammeln, außer "Gefällt mir." oder "Gefällt mir nicht."