Warum ist Englisch in Deutschland noch keine Amtssprache?

20 Antworten

Grundsätzlich lässt sich ja schon ein Trend hin zum Englischen erkennen.

Unternehmenssprache Englisch ist keine Seltenheit mehr. Vorlesungen werden auf Englisch abgehalten. In der Grundschule gibt es schon Englisch Unterricht.

Jedoch kann man nicht alles von heute auf morgen auf Englisch umstellen.

Außerdem ist es nicht sicher, dass Englisch für immer die Weltsprache bleibt. Latein war auch mal die Weltsprache.

Momentan befinden sich weniger englischsprachige Menschen bei uns als türkisch oder arabisch sprechende Menschen. Allerdings sprechen die meisten Refugies auch Englisch. Ich vermute, daß erstmal die Ortsschilder, die Straßen und Plätze, die Orte mehrsprachige Bezeichnungen bekommen. Und natürlich haben die wichtigen amtlichen Unterlagen zur Beantragung von Asyl, von Hartz 4 usw mehrsprachige Seiten, Sprachen. Das ist doch mal ein sehr guter Anfang. Die Regierung arbeitet daran. Deutsch wird aber schon noch zumindest Co Hauptsprache bleiben.

https://www.bamf.de/DE/Themen/AsylFluechtlingsschutz/InformationenGefluechtete/informationengefluechtete-node.html

https://www.fluechtlingsrat-thr.de/arbeitshilfen/mehrsprachige-infos

earnest  14.07.2021, 06:39

Wird hier wieder einmal eine Frage dazu benutzt, unterschwellig die eigene ausländerfeindliche Agenda zu befördern?

Amtssprache ist vielleicht nicht ganz das, was du meinst:

"In der Amtssprache werden Verwaltungsakte und Normen verfasst, Auskünfte an Bürger erteilt, Verhandlungen geführt und protokolliert. In ihr müssen auch Schriftsätze vor Gericht und Anträge eingereicht werden."

Über die Umgangssprache(n) in einem Staat sagt dies erst mal nichts aus. Du kannst auch jetzt schon mit deinen Bekannten Englisch sprechen, das ist ja nicht verboten. Es gibt Staaten mit mehreren Amtssprachen, da ist es aber oft so, dass die Mehrheit der Leute diese nicht alle können (sondern eben nur ihre eigene + z.B. eine weitere, z.B. eine der Amtssprachen).

In Indien ist Englisch auch eine der Amtssprachen. Dennoch sprechen nur solche Inder Englisch, die eine entsprechende Schulbildung haben und z.B. im überregionalen Handel tätig sind. Einfache Leute sprechen auch in Indien oft kein Englisch, es ist für sie auch nicht erforderlich.

De jure ist Englisch nicht mal in den USA Amtssprache (dort gibt es keine Sprache, die vom Gesetz vorgeschrieben wäre). Englisch ist aber natürlich de facto die wichtigste Sprache in den USA.

Die "English Profiency" ist in etlichen Ländern (z.B. Schweden) ohne englische Amtssprache höher als z.B. in Indien (dort ist Englisch eine der Amtssprachen).

https://en.wikipedia.org/wiki/EF_English_Proficiency_Index

Schnoofy  23.07.2020, 14:42

Ich glaube nicht, dass diese Erklärung den Provokateur interessiert.

MarcusTangens  23.07.2020, 14:50
@Schnoofy

Du irrst dich. Ich würde die Zahl derjenigen, die Englisch als neue Sprache Deutschlands haben wollen, durchaus auf 2% schätzen. Nicht viel, aber auch nicht extrem ungewöhnlich.

mat543321  23.07.2020, 17:18

Das ist ein Troll der Fragensteller

Von Experte adabei bestätigt

Auch wenn die Sprache hier sehr verbreitet ist, besteht kein kultureller Zusammenhang mit dem Englischen, der noch irgendwie eine Rechtfertigung bedeuten würde, warum man Englisch zur Amtssprache in Deutschland machen sollte.

Die Amtssprache hängt im übrigen NICHT davon ab, welche Sprache Umgangssprachlich gesprochen wird oder welche Sprache die Unternehmen für Internationale Kontakte nutzen. Hierbei geht es rein um die Sprache der... naja, Verwaltung.

Wozu? Die meisten können Deutsch. Wem soll das also weiterhelfen?

Außerdem kann man doch vieles im Umgang mit Behörden tatsächlich auch in Englisch regeln.

So what?

Warmilus
Fragesteller

Viele Ausländer finden Deutsch sehr schwer?

ichweisnetwas  23.07.2020, 14:13
@Warmilus

Das ist dann das Pech der Ausländer. Deutsch ist eigentlich einfach. Sag einfach das was der Gegenstand tut.

z.b Staubsauger = Saugt Staub....

einfacher geht es nicht

MarcusTangens  23.07.2020, 14:17
@Warmilus

Man könnte die Sprache durch eine Reform radikal vereinfachen, aber das will kaum jemand.

c0olerBoy11  23.07.2020, 14:23
@Warmilus

Aber wen juckts so wichtig ist das doch auch nicht wir brauchen die ja nicht unbedingt natürlich sind die hier Willkommen aber dann sollten dei auch deutsch lernen oder halt einfach nicht kommen?

MarcusTangens  23.07.2020, 14:23
@ichweisnetwas

Aber das "der, die, das" könnte man vereinfachen und nur noch eine statt unzähliger Mehrzahlformen verwenden.

Atzeg  23.07.2020, 14:24
@Warmilus

Dann brauchen die erst Recht mehr Zeit, um Deutsch zu lernen und nicht noch eine 2. Amtssprache, die sie ebenso wenig können wie Deutsch. :-)

Atzeg  23.07.2020, 14:26
@ichweisnetwas

Deutsch ist vergleichsweise durchaus schwer und tatsächlich komplizierter als Englisch. Da fällt das Konjugieren und Deklinieren nahezu vollständig weg, wogegen es im Deutschen sehr wichtig ist.

ichweisnetwas  23.07.2020, 14:29
@Atzeg

Und ist das so schlecht? Durch die Vielfalt in der deutschen Sprache ist es möglich die Sätze auch vollkommen anders zu formulieren. Z.b damit es einfach besser klingt obwohl es grundlegend das gleiche aussagt.

klar braucht man das nicht zwingend.

aber deutsch ist nunmal eine poetensprache...

und ich finde das gut so

Atzeg  23.07.2020, 14:34
@ichweisnetwas

Es ging um die Frage, ob Deutsch schwierig ist - nicht ob diese Schwierigkeiten gut oder schlecht sind. Also immer schön beim Thema bleiben und es nicht willkürlich verändern und wechseln, wenn man vorgeführt bekommt, dass man mit seiner Ursprungsaussage schlicht falsch liegt. :-)

Ich persönlich finde die relative Kompliziertheit der deutschen Sprache gut. Sie ermöglicht tatsächlich, sich viel differenzierter über die Realität auszulassen. Nicht von ungefähr ist Deutsch vor allem eine Philosophensprache. Und ferner fordert Kompliziertheit natürlich auch das Intellekt und trainiert es. Gleichzeitig ist sie aber eben auch deutlich schwieriger zu erlernen als Englisch.