Sollte die zweite Amtssprache in Deutschland Englisch sein?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein weil 67%
Ja weil 33%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

eine leicht zu lernende Sprache

Hawajaeger  23.07.2022, 02:17

Wird auch von vielen gesprochen

ronalda  04.03.2023, 09:45

Nein, nicht unbedingt. Nur die Grundlagen sind leicht zu erlernen.

Nein weil

In Deutschland wird deutsch gesprochen.

Gegen Englisch als internationale Sprache ist nichts einzuwenden.

Ich enthalte mich. Englisch gefällt mir zwar besser als Deutsch, allerdings bestünde die Gefahr, dass dann Englisch Deutsch komplett verdrängt und dass das wegen der Übermacht von Englisch auf der Welt um sich greifen könnte und am Ende Englisch die einzige Sprache wäre mit der Folge einer kulturellen Verarmung.

Vielleicht wäre es besser, eine andere große Sprache als zweite Amtssprache von Deutschland zu nehmen. Natürlich denke ich da an solche, die mir persönlich gefallen, das wäre Russisch, Türkisch und Italienisch.

Nein weil

Dann müsste jeder, der irgendwas mit Kommunalbehörden, Landesbehörden, Bundesbehörden zu tun hat, sowohl Deutsch als auch Englisch fehlerfrei beherrschen.

Da wird dann die Auswahl von geeigneten Leuten verdammt eng.

uhyrius  04.03.2023, 09:17

Da gibt es eine Übergangszeit und dann klappt das. Bei Neueinstellungen ist perfektes Englisch dann eine 100%ige Jobgarantie und die anderen haben das Nachsehen. Die die schon in Arbeit sind, müssen nachlernen. Andernfalls Versetzung zum Aktensortieren in den Keller.

fubar1871  04.03.2023, 09:25
@uhyrius
Die die schon in Arbeit sind, müssen nachlernen. Andernfalls Versetzung zum Aktensortieren in den Keller.

Ja klar, jeder der sich nicht anpassen kann oder dem System unterordnete, wird entsorgt. 🤦

Nein weil

wir nicht England leben.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Hat nichts damit zutun