Deutsch als Amtssprache abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein,danke 92%
Let's do it 8%

22 Antworten

Nein,danke

Nein, warum sollte man so etwas machen?

Deutsch ist meine Heimatsprache und die Sprache meiner Familie und meiner Vorfahren!

Nebenbei ist Deutsch eine sehr schöne und komplexe Sprache und war auch die Sprache von Schiller und Goethe!

Englisch als Zweitsprache find ich ok, aber auf die Deutsche Sprache als Erstsprache möchte ich unter keinen Umständen verzichten!

Grüße

drei123
Fragesteller

Englisch ist auch eine komplexe und schöne Sprache, du kannst auch ganz einfach deutsche Literatur auf Englisch lesen.

LeWe23  15.08.2023, 14:57
@drei123

Kann an, ja. Aber warum sollte man. Beim Übersetzen geht immer einiges verloren.

sabine534  15.08.2023, 15:00
@drei123

Oder man liest es einfach auf Deutsch. Wir leben schließlich in Deutschland

Nein,danke

Es heißt ja auch Deutschland und nicht England und da muss die Amtssprache nun einmal Deutsch sein. Außerdem lernt man englisch als Zweitsprache was vollkommen ausreichend ist.

Nein,danke

Deutsch ist halt unsere Sprache hier und um ehrlich zu sein finde ich, dass heute viele hier Englisch können. Grade die Jüngeren, in der Schule ist es ja genauso ein Hauptfach wie Deutsch, also jedenfalls bei mir 😂.

Glaube so eine Umstellung wäre auch echt schwer

Nein,danke

Warum nicht gleich Chinesisch. Die sind doch zukünftig die Herrscher der Welt.

Gute Idee, allerdings etwas halbherzig, da könnte man doch gleich Deutschland insgesamt abschaffen.