Warum reden viele deutsche englisch und deutsch vermischt?

10 Antworten

Die Jugend selbst fügt das ein...

Gibt aber auch Wörter die deutsch sowie englisch sind oder französisch: Portemonnaie , Genre , Refrain

Dichterseele  25.02.2018, 12:57

Das sind französische Lehnwörter, die aus der Rokokozeit stammen, wo der europäische Adel nur französisch sprach, weil er der Pracht von Louis 14. nacheiferte und einfache Leute sich einen Anschein von Noblesse geben wollten, wenn sie französische Ausdrücke benutzten. Teilweise stammt das wohl auch aus napoleonischen Besatzungszeiten.

Statt Refrain kann man im übrigen auch Kehrreim sagen und statt Portemonnaye Geldbeutel...

Kann man auch als tragbares Telefon bezeichnen.

Vieles wurde aus dem Englischen übernommen weil manche Wörter im Englischen einfacher auszusprechen sind als im Deutschen. Der Urgrund liegt daran das Deutschland über viele Jahre (auch heute noch) Besatzungsland der Amerikaner/Engländer ist. Viele haben Kontakt zu den Soldaten und so ist auch die Kommunikation entsprechend. die Ameriakner wollen deutsch lernen und die Deutschen wollen Englisch bzw. Amerikanisch lernen. so kommt ein Vermischen beider sprachen aber auch Kulturen zustande. Ich bin selbst Deutscher Spreche aber in der PX Englisch bzw. Amerikanisch ,auch wenn der Verkäufer dort mich mit deutsch verstehen würde.

Stadewaeldchen  26.02.2018, 06:13
Der Urgrund liegt daran das Deutschland über viele Jahre (auch heute noch) Besatzungsland der Amerikaner/Engländer ist.

Das Besatzungsstatut wurde 1955 aufeghoben.

Tomiana1967  09.09.2021, 00:50

Das stimmt nicht dass die Englische Sprache benutzt wird, nur weil sie einfacher auszusprechen ist! Die Deutschen werden es nie lernen richtig die Englische Wörter auszusprechen. Das kürzeste Englische Wort kriegen die Deutsche nicht hin wie zum Beispiel: "The" wird in Deutschland als "S" ausgesprochen, oder "Something" als "Somesing" oder "Smuthie" als Smusie. Ich könnte mich jetzt dran halten. Die Deutschen wollen Amerikaner sein und die Amerikaner machen sich über die Deutsche lustig. Ich finde es garnicht cool wenn man was anderes sein will was man nie werden kann... man macht sich nur lächerlich! Die Deutschen sollten besser bei ihre eigene Sprache sprechen lernen!

Das frage ich mich auch - vor allem dieses Denglisch im Fernsehen nervt.

Deutsch ist die meist gesprochene Sprache in der EU, die Briten seilen sich ab und die USA schotten sich ab - wieso sollten wir englisch reden???

Frag solche Spinner, ob sie auch Deutsch können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Pfiati  25.02.2018, 05:19

Langsam .... ;-).

Wir Amis schotten uns nicht ab. Die Regierung vielleicht.

Dichterseele  25.02.2018, 12:52
@Pfiati

Deswegen sollten wir im eigenen Land trotzdem nicht englisch sprechen. Wer zu uns kommt, kann sich bemühen, deutsch zu reden. Oder üben sich vielleicht Engländer oder Amerikaner im eigenen Land um Fremdsprachenkenntnisse, um Besucher aus dem Ausland in deren Muttersprache anzureden? Das Ganze ist doch absurd hoch drei.

Dichterseele  27.02.2020, 19:16
@Pfiati

Aber die Mehrheit der Amis hat diesen dämlichen Trump gewählt...

Krogrid  25.02.2018, 18:35

Du kannst aber nicht alle Briten oder Amerikaner über einen Kamm scheren. Es gibt auch viele , die sich für Fremdsprachen, insbesondere auch Deutsch, interessieren.

Gerade durch die sozialen Medien Bürgern sich englische wörter immer mehr ein. Das ist in der Jugendsprache wohl das entscheidendste. Zudem gibt es viele englische Wörter, für die es im deutschen keine Übersetzung gibt. Ich meine wie will man schon „Computer“ „Laptop“ oder „Smartphone“ vernünftig und mit Sinn übersetzen. Die Franzosen haben für solche Sachen extra Wörter, im deutschen wurden diese allerdings halt nie eingeführt.
Genrell gilt; je besser man beide Sprachen sprechen kann, desto besser kann man sie voneinander trennen. Wenn man in beiden Sprachen nicht ein hohes Niveau erreicht, fällt es einem schwer die beiden Sprachen zu trennen und differenziert zu benutzen. Man neigt dann ehr zum vermischen. Auch da es sprachliche Barrieren gibt evt

Dichterseele  25.02.2018, 03:20

Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass Künstler im Fernsehen immer "performen" und Deutsche das anglikanisch klingende Wort Handy erfunden haben - diese Anbiederung an eine fremde Sprache kotzt mich an.

Und noch weniger akzeptabel finde ich es, wenn deutsche Firmen im deutschen Fernsehen mit englischen Sprüchen werben. Wo sind wir hier eigentlich? Und dass Geschäfte oder Läden sich nur noch als shops bezeichnen und statt eines Ausverkaufs einen sale veranstalten, macht mich wütend.

Der Gipfel der kulturellen Selbstverleugnung war, als der ESC in Deutschland stattfand und die Moderation nur auf Englisch stattfand. Dass die Sänger fast alle englisch singen ist eh ärgerlich. Und warum der WDR seinen Zweitsender Einsfestival in ONE umtaufte, wüsste ich auch ganz gern.

Neulich gab es eine Konferenz zwischen Bayern, Österreich und der Schweiz - die englisch benamst wurde. Da fragte ich mich, ob die Politiker ne Meise haben...

Und dann wundern die sich, wenn die AfD soviele Wählerstimmen kriegt?

In Frankreich wurde Englisch im öffentlichen Raum verboten - bei uns hat der Verein Deutsche Sprache vergeblich gewettert.

adabei  25.02.2018, 10:00
@Dichterseele

Auch bei den Franzosen gibt es ein "week-end" oder ein "mél". (Das "courriel" verschwindet immer mehr). Ein paar solcher Wörter bringt weder die französische noch die deutsche Sprache um. Einiges wird wieder verschwinden, anderes setzt sich durch.

Sprachen haben sich schon immer gegenseitig beeinflusst. Selbst ein Wort wie "Fenster" ist kein ursprünglich deutsches Wort sondern ein lateinisches Lehnwort.

Wer aus solchen Gründen die AfD wählt, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Stadewaeldchen  25.02.2018, 10:15
Ich meine wie will man schon „Computer“ „Laptop“ oder „Smartphone“ vernünftig und mit Sinn übersetzen.

Für den Computer gibt es das Wort "Rechner", das benutze ich auch häufig. Aber "Klapprechner" für Laptop hört sich einfach nur albern an. Und bei Smartphone bin ich ganz raus, gibt's da 'n deutsches Wort für?

Wir haben uns doch auch schon lange an so viele Fremdwörter gewöhnt, Sprache wandelt sich ständig und übernimmt gerne Wörter aus anderen Sprachen. Habt ihr ein Hobby oder ein Steckenpferd? Öffnet ihr zum Lüften das Fenster oder das Windauge?

luisaohneo  25.02.2018, 11:16

Sprache wandelt sich immer. Sonst würden wir noch in althochdeutsch reden. Ich meine wo ist das Problem? Man redet deutsch aber mit dem dazukommen von bestimmten Sachen, werden auch die Namen davon übernommen, gerade bei Technik halt. Aber sowas vereinfacht doch vieles auch. Wenn so ein paar Wörter in beiden Sprachen verstanden werden, wo ist das Problem

Dichterseele  25.02.2018, 13:02
@luisaohneo

Es geht nicht um ein paar Wörter, sondern diese groteske Anbiederei an das Englische und die totale Verhunzung unserer Sprache. Wenn ich nur an "user" und "downloaden" denke... Warum kann ein Nutzer eine Datei nicht herunterladen? Das versteht wenigstens jeder.

luisaohneo  25.02.2018, 13:08

User und Downloaden versteht mittlerweile aber auch fast jeder und in naher Zukunft wird es auch jeder verstehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich nie auf die Idee käme „User“ zu sagen im deutschen. Ich glaube die überspitzt das alles ziemlich. Ich könnte mich spontan nicht entsinnen, wann ich schonmal wirkliche englische wörter benutze, für die es eine deutsche Übersetzung gibt.

Dichterseele  26.02.2018, 02:11
@luisaohneo

Im Deutschen gibt es die Worte Nutzer und herunterladen - ein englisches Wort benutzen und auf deutsche Weise deklinieren ist abartig.

Wenn man Fremdwörter übernimmt, weil es in der eigenen Sprache keinen Begriff für eine Sache gibt, ist das ja in Ordnung - nur dieser deutsch-englische Kauderwelsch aus purer Angabe ist doch ein Graus.

luisaohneo  26.02.2018, 08:49

Ja eben und ich denke dass viele diese Wörter auch benutzen. Ich bin selber 18, benutze somit „Jugendsprache“ bzw. gehöre in die Altersgruppe in der es verwendet wird. Ich kann weder bei mir noch bei anderen sagen, dass sie so Worte wie „User“ anstatt „Nutzer“ benutzen würden.

Dahika  26.02.2018, 15:08

Und dann wundern die sich, wenn die AfD soviele Wählerstimmen kriegt?

Gehörst du auch dazu?