Wieso ist deutsch nicht weltsprache statt englisch?

23 Antworten

englisch ist eine sehr einfache sprache, es gibt nur sehr begrenzte groß und klein schreibung, keine sonder zeichen und die grammatik ist auch nicht soooo wichtig, damit du den inhalt eines satzes verstehst.

deutsch ist z.b eher schwierig. allein schon Der Die Das macht deutsch zu einer sehr komplexen sprache, es gibt dann auch noch höflichkeits formen und viele sonderzeichen, ganz abgesehen von der grammatik ^^

mir fällt auch auf die schnelle keine leichtere sprache als die englische sprache ein

bamtsch
Fragesteller

deutsch ist zum beispiel einfach

VulcanoBoss  15.05.2019, 08:38
@bamtsch

oof für dich vieleicht aber ich musste deutsch viele jahre in einer schule lernen und ich hatte kein plan warum es nun die DIE katze heißt und nicht Das Katze, dann kommen noch äüö dazu

bamtsch
Fragesteller
@VulcanoBoss

hä es heißt doch DER katze wer hat dir deutsch beigebracht

VulcanoBoss  15.05.2019, 08:41
@bamtsch

ja komm schon mann jetzt willst du mich ärgern obwohl ich dir nur helfen wollte

Seeheldin  15.05.2019, 08:51

Im Deutschen gibt es Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen. Deinen Feldzug für die deutsche Sprache solltest Du mit weniger Fehlern führen.

Englisch ist zum einen viel verbreiteter, zum anderen auch viel leichter zu lernen als Deutsch. Es gibt z.B. nur einen bestimmten Artikel, auch sonst ist die Grammatik einfacher.

bamtsch
Fragesteller

das sehe ich net so

FelixFoxx  15.05.2019, 08:38
@bamtsch

Sieh es mal aus der Perspektive von jemandem, der weder Deutsch noch Englisch als Muttersprache hat. Dann ist Englisch die einfachere Sprache.

Thirteeen  15.05.2019, 08:40
@bamtsch

Der Daumen hoch war ein Fehler. Solltest du gar nicht bekommen. Man sieht anhand deiner Schreibe sehr gut, wie "leicht" Deutsch ist. Du kannst es ja selbst nicht.

Hallo,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters oder hier im Ohr des Zuhörers.

Ein Grund dafür ist sicherlich, dass die deutsche Sprache mit "mehrere Geschlechtern", 4 Fällen, Adjektiven, die "dekliniert" und Verben, die "konjugiert" werden müssen, so dass viele verschiedene Artikel und Endungen gelernt werden müssen, eine schwere Sprache ist.

Seit 200 Jahren hält sich hartnäckig eine Legende, die besagt, dass Deutsch um ein Haar die offizielle Landessprache der USA geworden wäre. Ein entsprechendes Gesetz soll nur an einer einzigen Stimme gescheitert sein. Der Mann, der die Wahl zugunsten von Englisch entschied, soll ausgerechnet deutscher Abstammung gewesen sein.

 ... Tatsache ist jedoch, dass eine Abstimmung über die Amtssprache der USA niemals stattgefunden hat, auch nicht auf regionaler Ebene.

Doch wie alle Legenden hat auch diese einen wahren Kern: Am 9. Januar 1794 reichte eine Gruppe deutscher Einwanderer aus Virginia beim US-Repräsentantenhaus eine Petition ein, in der sie die Veröffentlichung von Gesetzestexten in deutscher Übersetzung forderten. Dies sollte den Einwanderern, die noch kein Englisch gelernt hatten, helfen, sich schneller mit den Gesetzen in der neuen Heimat zurechtzufinden. Doch der Antrag wurde vom Hauptausschuss des Repräsentantenhauses mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt. Der deutschstämmige, zweisprachige Sprecher des Repräsentantenhauses, Frederick Augustus Conrad Muehlenberg, der sich selbst bei der Abstimmung enthalten hatte, erklärte hinterher: "Je schneller die Deutschen Amerikaner werden, desto besser ist es."

 ...Dies führte bei den deutschen Siedlern zu einer gewissen Verbitterung, die den Nährboden für jene Legende bildete, die eine Generation später aufkam und als so genannte Mühlenberg-Legende Berühmtheit erlangte: 1828, so ging das Gerücht, habe es in Pennsylvania eine Abstimmung darüber gegeben, ob Deutsch neben Englisch zweite Amtssprache werden sollte. Der entsprechende Antrag sei mit nur einer Stimme überstimmt worden. Die entscheidende Stimme, die Deutsch verhinderte, habe ausgerechnet der deutschstämmige Parlamentssprecher Mühlenberg abgegeben.

So lautet die Legende. Zwar machten die Deutschen zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen nicht unerheblichen Bevölkerungsteil im Staate Pennsylvania aus, doch war dieser nicht höher als ein Drittel. Auf die Gesamtpopulation der USA bezogen, lag der Anteil deutscher Einwanderer um 1830 gerade mal bei neun Prozent.

https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-deutsch-als-amtssprache-der-usa-a-295157.html

Deutsch als Amtssprache der USA - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

:-) AstridDerPu

Eine Sprache wird zu 90 % Weltsprache, weil hinter ihr eine Weltmacht steht, die politisch, wirtschaftlich und kulturell die Welt beherrscht. Das war GB ansatzweise im 19 Jahrhundert und das sind die USA seit 1945 voll und ganz.

In keiner Weise hatte DE jemals eine solche Position. Außerdem ist es grammatisch schwieriger zu lernen als ein "bad simple English", das wir heute bis auf Ausnahmen alle sprechen.

Deutsche, japanische, brasilianische und nigerianische Kinder wachsen auf mit amerikanischen Filmen, Songs, Spielen, Kleidern, Speisen, Idolen, Träumen und Illusionen und eben auch mit der englischen Sprache.

Ob die Sprache "schön" ist, ist drittrangig. Wenn im Jahr 2100 China die Supermacht sein sollte, lernen alle Chinesisch. Vor 2000 Jahren lernten alle Griechen, Gallier, Germanen, Syrer, Ägypter, Berber usw. Latein.

RefaUlm  15.05.2019, 08:51

Genauer Mandarin bzw Kantonesisch 😉👍

plusnull  15.05.2019, 09:15

Chinesisch wird nie Weltsprache Nr. 1. Das Szenario ist völlig falsch. Eine sehr kleine, aber bereits höhere Wahrscheinlichkeit hätte Hindi. Indien ist Schwellenland und übertrifft in Kürze China bei der Bevölkerungszahl. Die Sprache "Urdu" (auch einige hundert Millionen Sprecher) ist praktisch identisch mit Hindi, wird nur mit anderem Alphabet geschrieben.

Noch höhere Chancen hat Spanisch. Die Bevölkerungszahl wächst viel schneller als die der Chinesen.

Am wahrscheinlichsten aber bleibt Englisch die Weltsprache Nr. 1.

RefaUlm  15.05.2019, 09:23
@plusnull

China ist aber im Gegensatz zu Spanien oder Indien eine finanzielle Großmacht, die im Hintergrund viele Anteile von internationalen Firmen besitzt...

plusnull  15.05.2019, 09:28
@RefaUlm

Es gibt viele Firmen aus anderen Ländern in Deutschland. In den Niederlassungen z.B. französischer oder japanischer Konzerne in Deutschland muss man nicht Französisch oder Japanisch können. Vor Ort spricht man Deutsch und auf internationaler Ebene Englisch. Habe ich selbst bei bei einer Tochter von Elf Aquitaine erlebt.

RefaUlm  15.05.2019, 09:54
@plusnull

Sicher, bloß freut es die Anteilseigner oder Firmenchefs, also die Leute aus dem HQ wenn die mal zu Besuch in Deutschland sind riesig wenn man auch nur ein paar Sätze in ihrer Sprache sprechen kann. Spricht man ihre Sprache sogar fließend eröffnen sich einem noch ganz andere Möglichkeiten...

Zu den Sprachen, die mir am besten gefallen, gehört Deutsch nicht! Schöner wären Englisch, Russisch, Türkisch, Italienisch, Französisch.

Die für Anfänger (Europäer) am besten verständliche Aussprache gibt es in Italienisch.