Ist deutsch mittlerweile eine Weltsprache?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kenne nur Menschen die deutsch sprechen.

Tommy0606  29.11.2020, 16:56

Du kennst nur Menschen die Deutsch sprechen, weil du in Deutschland wohnst, du Vollidiot. Flieg mal nach China und schau wieviele Leute dort Deutsch sprechen. Deutsch ist keine Weltsprache.

Man kann viele Sprachen irgendwo lernen, das macht sie nicht zu Weltsprachen.

Für Bewohner der Nachbarländer kann es Sinn machen die Sprache zu lernen, wenn zB im Beruflichen dann Beziehungen dazu bestehen könnten. Im Sinne der Freundschaft zwischen den Ländern wird in manchen Gebieten auch Wert darauf gelegt. Und dann gibt es natürlich viele individuelle Gründe eine Sprache zu lernen: Es gefällt jemanden das Land, man will da studieren/arbeiten/ Urlaub machen, das Unternehmen hat dort Geschäftspartner, man hat Freunde/ Verwandte die dort herkommen, man interessiert sich für die Sprache, man hat mal da gewohnt,...

Hier sind die Muttersprachler und Zweitsprachler verschiedener Sprachen gelistet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_meistgesprochenen_Sprachen

Demnach rangiert Deutsch nach Muttersprachlern auf Rang 11 (noch gut hinter Japanisch), nach Zweitsprachlern auf Rang 12/13 (gemeinsam mit Thai) und insgesamt auf Rang 13. Die meisten Muttersprachler hat Mandarin, die meisten Zweitsprachler mit großen Abstand Englisch. Insgesamt führen Mandarin, Englisch, Hindi, Spanisch und Arabisch die Liste an, bereits der Abstand zu Französisch ist größer, als Deutsch insgesamt Sprecher hat.

Deutsch ist noch lange keine Weltsprache. Dass Deutsch in einigen Ländern gelehrt wird, kann daran liegen, dass die Länder Deutschlands Nachbarn sind oder in geschäftlicher Verbindung mit Deutschland stehen.

Wahrscheinlich einfach so, weil denen die Sprache gefällt einfach

Mittlerweile??

Deutsch WAR Weltsprache, vor dem Ersten Weltkrieg, danach begann schon der Niedergang und Englisch zog als Wissenschaftssprache an Deutsch und als Sprache der Diplomatie allmählich an Französisch vorbei. Beschleunigt ging es nach dem Zweiten Weltkrieg bergab.

Heute gibt es in den Naturwissenschaften keine Originalveröffentlichungen mehr in Deutsch (Hochschularbeiten ausgenommen). Jetzt ist alles Englisch.

Deutsch war in Schweden und Norwegen ganz früher erste Fremdsprache, später zweite nach Englisch und heute fällt es hinter Spanisch zurück. Nur in Dänemark und den Niederlanden hat Deutsch noch eine starke Position.

In ganz Westeuropa verdrängt allmählich Spanisch sowohl Deutsch wie Französisch als zweite Fremdsprache nach Englisch. In Osteuropa dagegen hat kaum noch jemand Lust auf eine zweite Fremdsprache, da verlieren alle und es heißt immer mehr "English only".