Warum ist ausgerechnet englisch die Weltsprache?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Englisch hat sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt und ist heute als Weltsprache Nr. 1:

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.

Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Seit 200 Jahren hält sich hartnäckig eine Legende, die besagt, dass Deutsch um ein Haar die offizielle Landessprache der USA geworden wäre. Ein entsprechendes Gesetz soll nur an einer einzigen Stimme gescheitert sein. Der Mann, der die Wahl zugunsten von Englisch entschied, soll ausgerechnet deutscher Abstammung gewesen sein.

... Tatsache ist jedoch, dass eine Abstimmung über die Amtssprache der USA niemals stattgefunden hat, auch nicht auf regionaler Ebene.

Doch wie alle Legenden hat auch diese einen wahren Kern: Am 9. Januar 1794 reichte eine Gruppe deutscher Einwanderer aus Virginia beim US-Repräsentantenhaus eine Petition ein, in der sie die Veröffentlichung von Gesetzestexten in deutscher Übersetzung forderten. Dies sollte den Einwanderern, die noch kein Englisch gelernt hatten, helfen, sich schneller mit den Gesetzen in der neuen Heimat zurechtzufinden. Doch der Antrag wurde vom Hauptausschuss des Repräsentantenhauses mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt. Der deutschstämmige, zweisprachige Sprecher des Repräsentantenhauses, Frederick Augustus Conrad Muehlenberg, der sich selbst bei der Abstimmung enthalten hatte, erklärte hinterher: "Je schneller die Deutschen Amerikaner werden, desto besser ist es."

...Dies führte bei den deutschen Siedlern zu einer gewissen Verbitterung, die den Nährboden für jene Legende bildete, die eine Generation später aufkam und als so genannte Mühlenberg-Legende Berühmtheit erlangte: 1828, so ging das Gerücht, habe es in Pennsylvania eine Abstimmung darüber gegeben, ob Deutsch neben Englisch zweite Amtssprache werden sollte. Der entsprechende Antrag sei mit nur einer Stimme überstimmt worden. Die entscheidende Stimme, die Deutsch verhinderte, habe ausgerechnet der deutschstämmige Parlamentssprecher Mühlenberg abgegeben. So lautet die Legende. Zwar machten die Deutschen zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen nicht unerheblichen Bevölkerungsteil im Staate Pennsylvania aus, doch war dieser nicht höher als ein Drittel. Auf die Gesamtpopulation der USA bezogen, lag der Anteil deutscher Einwanderer um 1830 gerade mal bei neun Prozent.

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,295157,00.html Deutsch als Amtssprache der USA - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  25.08.2012, 08:32

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

paulnoukie  13.04.2020, 17:52

Spanisch hat aber 90 Millionen Muttersprachler mehr als Englisch, warum also Englisch?

Zu den Weltsprachen gehören:

  • Chinesisch davon Mandarin (Hochchinesisch)
  • Spanisch
  • Englisch
  • Hindi/Urdu
  • Arabisch
  • Bengali
  • Portugiesisch
  • Russisch
  • Japanisch
  • Deutsch
  • Französisch

Die meist gesprochene Amtssprache ist Arabisch. Englisch ist die Weltsprache schlechthin, weil sie eben auch die Computersprache ist und daher weit verbreitet. Z.B. sind die Webseiten allesamt auf englisch codiert.

Zudem ist sie die einfachste germanische Sprache. Wichtig ist auch zu erwähnen das die Engländer damals bekannt für ihre Kolonien waren und somit auf der Welt weit bereist waren. Es hat also eher was mit Geschichte zutun und weniger mit der Gegenwart. Internetseiten sind großteils vor allem auf Englisch, Deutsch, Französisch und Japanisch. Daher gehört Japanisch auch zur Weltsprache obwohl nur in Japan diese gesprochen wird.

earnest  24.08.2012, 07:00

Ist Englisch wirklich "die einfachste germanische Sprache"?
Auch Schwedisch ist eine germanische Sprache. Und Schwedisch ist leichter zu lernen als Englisch.

Gruß, earnest

Ludwig20  24.08.2012, 08:54

Englisch hat aber seinen germanischen Charakter 1066 und später fast verloren, es ist eigentlich eine Bastardsprache aus Altfranzösisch und germanischen Resten, sogar die Aussprache ist dem Chinesischen ähnlicher, als den anderen germanischen Sprachen.

Schwedisch ist außerdem leichter zu lenen.

Großbritannien hatte lange Zeit das größte Imperium der Welt...hatte Kolonien überall auf der Welt (Nordamerika, Australien, sogar in Asien) und so wurde englisch eben zur gängigen Sprache ;)

Außerdem ist es relativ leicht zu lernen :)

weil es sich einfach im laufe der geschichte so ergeben hat

Ausländer wie auch wir Deutsche können Englisch leichter erlernen, im gegensatz zu Deutsch, dass fällt den Ausländern auch relativ schwer zu lernen damit zählt Englisch zur leichtetsten Sprache und damit zur Weltsprache

Flavia1  24.08.2012, 00:24

welch eine Logik... boa...

Glossy95  24.08.2012, 00:53

Das wird mit Sicherheit nicht der Grund sein haha

Davon mal abgesehen kann man gar nicht so pauschal sagen, dass Englisch am Einfachsten ist. Oder kennt jemand alle Sprachen der Welt ?