Englisch oder Deutsch als einzige Weltsprache, wär das realistisch?

17 Antworten

Die internationale Kommunikation zwischen Europa/Nordamerika/Südamerika und China (oder Japan oder Indien) funktioniert heute schon überwiegend auf Englisch. Chinesisch wird natürlich innerhalb von China benutzt, es gibt aber nur vergleichsweise wenige Leute außerhalb Chinas (abgesehen von Singapur und Chinesen im Ausland), die auf Chinesisch kommunizieren.

Bei den Zweitsprechern liegt Englisch klar von Chinesisch. Bei den Muttersprachlern sieht es anders aus, was aber für die internationale Kommunikation nicht so relevant ist. In Mittel- und Südamerika versteht man sich fast überall mit der spanischen Sprache (mit der Ausnahme von Brasilien).

Aber auch dort sprechen Leute in internationalen Unternehmen auch Englisch (neben Spanisch oder Portugiesisch). Schon heute funktioniert die internationale Kommunikation recht gut, ohne dass man eine "Weltsprache" vorschreiben müsste. Dass die regionalen Sprachen natürlich neben der überregionalen Kommunikation weiter gepflegt werden, ist ja völlig in Ordnung. Die weite Verbreitung des Englischen hat sich historisch-praktisch so ergeben, ohne dass es eine echte Vorschrift wäre.

OlliBjoern  01.10.2018, 20:37

Interessanterweise liegen auch Hindi und Urdu bei den Zweitsprechern noch vor Mandarin-Chinesisch. Diese Sprachen sind im Raum Pakistan/Indien für die überregionale Kommunikation wichtig.

Aber auch Nordinder benutzen für die Kommunikation mit Südindern (die dravidische Sprachen haben) meist Englisch.

Weit eher wird es Mandarin-Chinesisch oder Französisch als Deutsch. Ich bezweifle dass es mehr als je eine Utopie wäre und deutsch wird es sicher nicht, am ehesten englisch wenn eds überhaupt n Frage je kämme.

Äh, deutsch ist eine der wenig gesprochenen Sprachen weltweit. Wie wäre es statt Deutsch und Englisch mit Spanisch und Mandarin?

Nein, zumindest, was das Deutsche angeht. Die Chinesen würden dir einen Vogel zeigen.

Es reicht doch, wenn alle Menschen auf der Welt Englisch als Fremdsprache lernen und ihre Muttersprache behalten.