Sollte als einzige ausländische Sprache die man in der Öffentlichkeit sprechen darf nur englisch erlaubt werden, da es Weltsprache ist?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin bei der Frage zwiegespalten.

Es würde Subkulturen die sich mit anderen Menschen in DE nicht verständigen können verhindern/bekämpfen.

Es ist bei Manchen Leuten so das sie in die (angebliche) Muttersprache verfallen sobald jemand den Raum betritt der womöglich diese Sprache spricht.

Richtig wäre es auf Deutsch zu verfallen sobald jemand den Raum betritt der die vermeintliche Muttersprache ggf. nicht spricht.

Die Umsetzung halte ich aber für kaum machbar. Nicht nur weil das Grundgesetz da "im Weg" steht.

Mir ist keine Möglichkeit eingefallen wie so ein Gesetz nicht in Rassismuß umschlagen sollte und da ich an eine "Strafe" in der Größenordnung von vielelicht 10 Euro gedacht hätte wäre die Umsetzung um ein vielfaches teurer als die Einnahmen. Und höhere Zahlungen halte ich für nicht rechtfertigbar.

Obendrein kann man aktuell sowieso nicht das Personal dafür bekommen.

Also bin ich an und für sich nicht dagegen aber es würde sicher genausoviele oder mehr Probleme verursachen wie es ggf. lösen könnte. Daher ist es wohl schlichtweg besser derartige Initiativen zu lassen.

Da gibt es sinvollere Sachen die man machen könnnte. Wie Anspruch auf bezahlte Deutschkurse vom ersten Tag an für alle Flüchtlinge bevor man den Aufenthalsstatus geklärt hat.

Nein

Nein, ich möchte gerne Leute, die solche Forderungen zwingen, in Zukunft niemals wieder Deutsch und Englisch sprechen zu dürfen.

user017262
Fragesteller

😁😁😁

Komisch du hast heute mal nicht geschrieben wir sollen russisch und Türkisch als Landessprache einführen?

Nein

Wie wäre das denn bitte mit unserer freien Gesellschaft vereinbar? Leute dürfen jede Sprache sprechen, die sie sprechen möchten - und das ist auch richtig so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Nein

So ein Quatsch. Und wer kein Englisch kann als ausländischer Mitbürger, hat zu schweigen?

user017262
Fragesteller

Nein deutsch lernen gehört doch zu Integration dazu

Asporc  13.02.2024, 20:45

Warum kann der ausländische Mitbürger den weder Deutsch noch Englisch ?

Oponn  13.02.2024, 20:49
@Asporc

Weil er Tourist ist zum Beispiel.

Asporc  13.02.2024, 20:49
@Oponn

Dann ist er aber kein Mitbürger.

SturerEsel  13.02.2024, 20:50
@Asporc

Das hängt ganz vielleicht mit der Bildungssituation in zb Syrien oder Afghanistan zusammen?

Die Kinder dieser Immigranten konnten nach einem Jahr Schule jedenfalls besser Deutsch sprechen als manche ihrer deutschen Mitschüler. Meine Erfahrung.

Oponn  13.02.2024, 20:50
@Asporc

Oder weil er gerade erst angekommen ist.

SturerEsel  13.02.2024, 20:52
@Oponn

Schon vergessen? Jeder Asylbewerber hat deutsches Abitur zu haben!

/Ironie off

Asporc  13.02.2024, 20:57
@Oponn

Selbstredend würde bei so einem Gesetz die "strafe" in den ersten Monaten nicht gelten. Schließlich muss man die Möglichkeit haben zu lernen.

Was wieder zu den Punkten führt wo ich sagte das sie sinvoller sind. Nämlich das

@SturerEsel

Die Kinder der Migranten sollten dann aber auch den Kindergarten besuchen damit sie schnell deutsch lernen. Stattdessen kriegt man Geld dafür wenn man auf das Anrecht auf einen Kindergartenplatz verzichtet.

Und was das lernen in der Schule angeht ist das Ergebnis gemischt. Einige lernen schnell andere sprechen nach 20 Jahren immer noch nicht ansatzweise richtig.

Das geben teilweise auch selbst diese Migrantenkinder und Enkel ganz offen zu. Also das sie weder Deutsch noch die angebliche Muttersprache richtig sprechen und sie eigentlich nur die Einwanderer aus dem Land verstehen wo die Eltern/Großeltern herkommen.

SturerEsel  13.02.2024, 21:09
@Asporc

Meine persönlichen Erfahrungen sind völlig gegeneilig. Die Kids waren ganz heiß darauf, deutsch sprechen zu können, damit sie sich mit ihren deutschen Klassenkameraden unterhalten und mit ihnen spielen konnten.

Asporc  13.02.2024, 21:31
@SturerEsel

In einer eher Ländlich geprägten Region wird das auch sicher zutreffen. In Großstädten in Gegenden mit niedrigem Mietspiegel sieht das anders aus.

Insbesondere bei Männern habe ich es sehr oft erlebt das sie auch nach 2 oder 3 Generationen nur mit massivstem dialekt sprechen. Oder das jemand der seit wirklich mindestens XX Jahren in De lebt nicht einmal genug Deutsch kann um eine Bestellung auf zu nehmen.

Bei den älteren in der Gesellschaft die dann vermutlich über den Deutsch-Türkischen Vertrag nach DE kamen hat das DE verbockt. Aber bei dessen Enkeln ? Da haben alle beteiligten Generationen eine Teilschuld.

Nein
Also meine dass Migranten gezwungen sind deutsch zu sprachen

Alleine diese Formulierung....

Da braucht sich keiner wundern, warum die AfD bei 20% ist :'D