Wann wird eine andere Sprache Englisch als Weltsprache ablösen?

9 Antworten

Mandarin ist die wichtigste der chinesischen Sprachen und hat mehr Muttersprachler als Englisch und Spanisch zusammen. (wikipedia)
Englisch ist nur Hauptverkehrssprache.
Englisch wandelt sich a) durch Aufnahme neuer Wörter b) durch Dialektbildung zersplittert es gleichzeitig
In einem SF-Roman bezeichnete man die Sprache der Zukunft als Anglisk.
Ich finde die Sprache überarbeitungswürdig, weil die Rechtschreibung auf für Muttersprachler ein großes Problem darstellt. Die gequetsche Aussprache in einigen Regionen entspricht auch nicht den Möglichkeiten, die ein menschlischer Mund bereit hält. Insofern eine Verarmung. Aber da kann man wohl nichts erzwingen, höchstens gegen die Verhunzung des Deutschen kämpfen - ohne gleich als Nationalist beschimpft zu werden.

Ich denke nicht, dass das auf absehbare Zeit passieren wird. Alle Wissenschaften arbeiten auf Englisch, der Großteil der Weltliteratur ist auf Englisch verfügbar, Englisch hat viele Erst- und Zweitsprecher*innen. Es müsste ein unerwartbares Event eintreten, damit Englisch von einer anderen Sprache abgelöst wird.

Rseitz
Fragesteller

Und Wunder geschehen bekanntlich wunderselten

Nicht in naher Zukunft. Du kannst dich auf die nächsten hundert Jahre mit Englisch als Weltsprache einstellen.

LG und schönen Tag

Es ist nicht absehbar, ob das jemals erfolgen wird. Englisch baut seine Position derzeit immer noch aus. In vielen Ländern geht die Zahl derjenigen, die eine zweite Fremdsprache lernen, zurück.

Wer sagt, dass das überhaupt passiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche Englisch fließend: Zertifiziertes C1-Level (CAE). 📜