Was ist/sind die Weltsprache/n?

2 Antworten

Englisch und Französisch sind in vielen Sprachen eine lingua Franca oder Arbeitssprache. Spanisch ist aber auch sehr verbreitet. Natürlich könnte auch mit Mandarin argumentieren, da 1 Milliarde Menschen diese Sprache sprechen

adabei  08.09.2023, 22:57

Es zählt nicht die Zahl der Muttetsprachler, sondern die Zahl der Länder, in denen man mit dieser Sprache etwas anfangen kann.

Daher ist Mandarin keine Weltsprache.

adabei  10.09.2023, 00:25
@Algorithmi

Weil eine "Weltsprache" anders definiert ist. Eine Sprache, die man nur in einem einzigen Land anwenden kann, ist keine Weltsprache.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltsprache

Das kannst du in dem Artikel gut nachlesen.

Englisch ist natürlich heute die wichtigste Weltsprache, aber sie ist nicht die einzige. Französisch und Spanisch gehören suf jeden Fall such dazu.

Eine Sprache wie Mandarin würde trotz der vielen Sprecher nicht als Weltsprache zählen, da man außerhalb der Volksrepublik China und Taiwan in keinem Land etwas mit dieser Sprache anfangen kann.

uhyrius  09.09.2023, 05:34

Arabisch ist auch auf 2 Kontinenten, zahlreichen Ländern und in internationalen Organisationen vertreten. Es hat (derzeit noch) weniger Muttersprachler als Spanisch, aber das Gebiet in dem Arabisch gesprochen wird ist flächenmäßig größer als das spanischsprachige.