Welches Englisch ist die Weltsprache?

8 Antworten

Ich würde das nicht auf eines der beiden beschränken, da es ja englische Dialekte sind, genauso wie der australische oder wo man sonst abgewandeltes Englisch spricht. Rein historisch gesehen wäre es aber der britische, da England das größte Kolonialreich war und ihre Sprache in vielen Kolonien eingeführt hat.

Ich würde sagen Englisch ist die Weltsprache... welches genau, hängt vom Sprecher ab.

Ich arbeite in einem internationalen Unternehmen... da spricht jeder sein eigenes Englisch. Denglisch, Frenglisch, Italenglisch, Japenglisch, Chinenglisch...

Dann gibt's einige schottische Kollegen mit ihrem eigenen charmanten Akzent.

Und dann gibt's auch noch die Amerikaner und Briten.

Mein Computer ist standardmäßig auf US-Englisch eingestellt... Also wenn es um Rechtschreibung geht, haben die Amerikaner einen minimal höheren Einfluss bei uns...

Das afrikanische Englisch( Nigeria etc.) ist sehr gewöhnungsbedürftig, auch das in Indien gesprochene Englisch ist nicht auf Anhieb leicht zu verstehen. Amerikanisches Englisch ... das in Montana gesprochene unterscheidet sich gewaltig von dem in Alabama, in fast jedem Staat spricht man einen anderen Dialekt. Hör mal in amerikanische Radiosender rein. Weltsprache ist ein Schriftenglisch.

Ein englischer Muttersprachler stellt sich diese Frage nicht einmal, egal ob er nun aus GB, aus den USA, aus Australien, aus Kanada oder sonst woher kommt. Er wird immer sagen, dass er Englisch spricht. Welche Färbung dieses Englisch hat, ist völlig egal.