Englisch Weltsprache Gründe?

5 Antworten

England war die größte Kolonialmacht.

Ausserdem ist Englisch die Sprache der größten Wirtschaftsmacht und damit haben die USA ab Anfang des letzten Jahrhunderts auch dafür gesorgt, dass Englisch zur Weltsprache wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich kam alles durch den 2ten Weltkrieg. Damals waren die USA +GB/Kanada/AUS usw.  die dominanten Sieger und alle sprachen Englisch und deren Politiker UND Kultur waren danach die einflussreichsten in der Welt für viele Jahre danach. Das prägt heute noch.

Hinzu kommt das die "Anglos" (ich nenne sie mal jetzt locker so damit das hier nicht zu lang wird) in der Medizin, Computer, Aviation, Musik und vielen Wissenschaften führend wurden  und die meisten Erfindungen machten. Das ist ja heute noch so.

Obendrein ist Englisch eine leicht zu erlernende Sprache, relativ unkompliziert und ausdrucksstark. Tja, und den Rest weißt du ja. Daran wird sich auch nix ändern. Lerne Englisch und dann kommst du überall rum.

Britannia rules the waves. That´s why. (actually: Britannnia ruled the waves)

Und nach Britannia kamen die USA. Quite simpel, isn´t it.

also

Captain Drake,

Armada,

Schlacht bei Trafalgar,

Empire unter Victoria....

Hallo,

100 Wörter sind ja nicht viel. Wusstest du übrigens, dass dein Post hier inklusive der Überschrift bereits fast die Hälfte der verlangten Wortzahl hat?

Wenn wir dir das hier machen, lernst du nichts.

Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch in der Englischarbeit!

Wenn du schon einmal in Vorleistung gehst und deinen Text hier zur Korrektur einstellst, wird man dir sicher gerne weiterhelfen.

Dazu benutzt du für das Vokabular am besten ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com, für die Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de und Finger weg vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit – so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  05.09.2018, 17:11

Englisch - das sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt hat - ist heute als Weltsprache Nr. 1:

- Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist

- Man mit Englisch fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub, geschäftlich) kann

- Englisch weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

AstridDerPu

weil england die halbe welt unterworfen hatte

wenn hitler den 2.wk gewonnen hätte, wäre jetzt deutsch die weltsprache

nur militärische macht und die besetzung anderer länder war der grund

Dahika  05.09.2018, 16:45

na dann bin ich mal heilefroh,dass Deutsch nicht die Weltsprache geworden ist.

AnjaBenz  05.09.2018, 16:46
@Dahika

warum?

da kann die schöne sprache doch nichts für

ich fände das cool, wenn überall deutsch gesprochen würde, ich mag sprachen nicht so gerne lernen

Dahika  05.09.2018, 17:33
@AnjaBenz

Wenn die Voraussetzung für Dt. als Weltsprache die wäre, dass Adolf den Krieg gewonnen hätte, bin ich absolut dagegen. Da wäre mir albanisch als Weltsprache na noch lieber.

AnjaBenz  05.09.2018, 17:34
@Dahika

aber nein, das wäre alles total super geworden, egal

Dahika  05.09.2018, 17:35
@AnjaBenz

wenn Adolf den Krieg gewonnen hätte, wäre alles super? Lebst du in Chemnitz oder wie kommst du auf diesen absurden Gedanken? Es wäre die Hölle auf Erden geworden.

AnjaBenz  05.09.2018, 17:35
@Dahika

nein, wäre gar nicht, ich bin aus dem westen, man kann auch aus dem westen und rechts sein

und nein, so ein system hätte ich auch nicht gewollt, aber das hätte sich doch in 70 jahren auch verlaufen

Dahika  05.09.2018, 22:17
@AnjaBenz

und der Holocaust wäre dir dann egal? Na toll.....:-(