English as a lingua franca

3 Antworten

Es gibt keinen Unterschied. Englisch ist eine Lingua Franca, was heißt, fast jeder spricht sie.

Es gibt "vereinfachtes" Englisch, das im Schulunterricht und teilweise zwischen zwei Nicht-Muttersprachlern verwendet wird. Aber das ist keine seperate Sprache, sondern beruht einfach nur darauf, dass Schüler oder Nicht-Muttersprachler einen begrenzten Wortschatz haben (können). Wenn sich dein Wortschatz erweitert, wirst du automatisch Englisch auf einem anderen Level sprechen.

Allerdings hat das nichts mit Englisch als Lingua Franca zu tun :)

Ich würde mir den Begriff "ELF" nicht angewöhnen, denn "lingua franca" bedeutet eigentlich etwas ganz anderes als  "vereinfachtes Englisch für Menschen verschiedener Nationalität".

Unter "lingua franca" versteht man in der Sprachwissenschaft EIGENTLICH eine internationale Sprache, die praktisch überall  (in jedem Land) verstanden und zumindest teilweise gesprochen wird, eine Spache, die der internationalen Verständigung dient.

Im Mittelalter war dies Latein. Heute ist ist das eindeutig Englisch, aber damit meint man NICHT eine Art "Simpel-Englisch", sondern die normale, nicht vereinfachte,  Sprache Englisch, und nicht das, was man bei der Voice of America "Special English" nennt: extrem langsam gesprochenees Englisch   mit Einfachst-Wortschatz.

ELF ist vereinfachtes englisch wurde für den schulunterricht gemacht :)

adabei  08.04.2015, 20:02

Nein.

adabei  08.04.2015, 20:21

ELF wurde nicht für ein vereinfachtes Englisch an den Schulen entwickelt.