Frage von Seelina97, 524

Was ist der Unterschied zwischen Recycling, Upcycling und Downcycling?

Hallo, alles von den 3 wird ja irgendwie wiederverwertet, aber worin liegt der Unterscheid genau, einfach erklärt? :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DODOsBACK, 468

Beim Recycling wird etwas weitgehend Gleichwertiges daraus hergestellt, z.B. neue Glasflaschen aus alten Glasflaschen.

Beim Downcycling ist das "neue" Produkt nicht so hochwertig wie der Ausgangsstoff, z.B. kratziges Recyclingklopapier aus "hochwertigen" Zeitschriften.

Beim Upcycling ist das Endprodukt "besser" als der Ausgangsstoff, z.B. eine handgearbeitete Designertasche aus einer alten 08/15-Jeans.

Kommentar von Seelina97 ,

Danke für deine Antwort, verständlich erklärt! :)

Antwort
von DrillbitTaylor, 291

Recycling ist im Allgemeinen das Wiederverwerten von Materialien.

Wenn nach dem Recycling die Qualität der Materialien nachlässt, spricht man von Downcycling. Beispiel Papier: Oft kann recyceltes Papier nicht mit frisch produziertem mithalten.

Wenn die Qualität oder der Nutzen von recyceltem Material besser ist, spricht man von Upcycling. Kreative Köpfe lassen beim Upcycling ihren Ideen freien Lauf. Meist designen Upcycling-Anhänger Möbelstücke oder Kleidung. Ihr gemeinsames Motto: Müll aufwerten statt Downcycling zuzulassen.


Kommentar von Seelina97 ,

Danke, gut erklärt! =)

Antwort
von AnneSanders, 175

Den Erklärungen ist nichts hinzuzufügen. Als Ergänzung ein schönes Beispiel für Upcycling: http://de.dawanda.com/product/71255579-kissenhuelle-reperbahn-diamantmuster-30-x...