Was sind die Nachteile einer Weltsprache?

10 Antworten

Leute, die nur Englisch können, werden von allen verstanden, was manchmal vielleicht nicht so toll ist. Es ist aber sicher praktisch, Englisch als Muttersprache zu haben.

Eine einheitliche Sprache würde sich wahrscheinlich nicht halten, von Region zu Region würden sich über die Zeit Dialekte entwickeln und irgendwann wären das auch wieder eigene Sprachen.

onebase
Fragesteller

Es geht nicht um nur eine Sprache die alle Sprechen. Es geht eher darum, dass es eine zweite Sprache gibt, wie Englisch, mit der man sich kulturübergreifend verständigen kann. Meine Lehrerin hat darauf angespiel, dass Kultur dadurch verloren geht. Das kann ich aber nicht wirklich begründen. Ich danke dir aber dennoch schon für die Antwort!:)

Englisch ist eine schwere natürliche Sprache. Es hat einer sehr komplizierte Rechtschreibung. Seine Grammatik wird mehr und mehr kompliziert am Wege vom Beginn nach Oberstufe.

Die Wörter werden weniger aus einander gebildet, als im Deutschen, so muss man viel selbständige Wörter kennen. Es benutzt viele Idiomen, die mehr oder wenige bekannt sein müssen, um einen Gespräch zu führen.

Solche mit Englisch als Muttersprache sind priviligiert, sie müssen keine andere Sprache lernen, damit haben sie ein Vorteil. Dadurch werden die andere Nationen auch wirtschaftlich benachteiligt, da sie das Sprachenlernen auszahlen müssen, und dadurch Einkommen den englischsprachige Länder generieren.

Besser würde man das Esperanto nehmen, aber man ist faul, und will nicht eine andere Sprache lernen, auch wenn das viel leichter ist.

Ich sehe darin Nachteile. Stell dir vor du reist in andere Länder überall egal in welchem Land, die gleiche Sprache, die gleiche Schrift, die gleiche Musik, die gleichen Musiksounds und natürlich zerstört dies andere Kulturen. Es wäre langweilig, normalerweise wenn man in einem anderen Land reist freut man sich neues zu sehen, etwas was ganz anders ist als das was man kennt. Und ich finde es schön das es andere Sprachen gibt es hat eine Vielfalt, andere Wörter, Akzente, Dialekte, Grammatik,Schriften. Die Welt wäre extrem langweilig wenn überall nur englisch gesprochen werden würde und nur englische Musik gehört wird. In der Schule lernt man sowieso Englisch, das reicht aus um sich zu verständigen.

In Australien, den USA und Kanada sind etliche Sprachen vom Aussterben bedroht, also viele Sprachen der Aborigines, und der "first nations" ("Indianer") in Nordamerika. Das hat damit zu tun, dass die jungen Leute lieber Englisch sprechen als ihre ursprünglichen Sprachen. Man kann es ihnen auch nicht verdenken, denn die Schulausbildung findet überwiegend (mit wenigen Ausnahmen) in Englisch statt. Wer beruflich weiterkommen will, kann dies nicht (oder sehr selten) mit Yolngu (Australien), Cree oder Navajo, er hat die besten Chancen mit Englisch.

Das ist aber kein spezifisches Problem des Englischen, auch Russisch "bedroht" indirekt viele Sprachen. So z.B. die Sprachen der Khanty und Mansi in Westsibirien. Die jenissejischen Sprachen sind schon so gut wie ausgestorben, usw.

Die kleinen Sprachgemeinschaften kämpfen schon für den Erhalt ihrer Sprachen (mal mehr, mal weniger), in Australien gibt es z.B. einen Musiker, der in Yolngu (eine der vielen Aborigine-Sprachen) singt, und auch CDs verkauft. Ein paar Schulen in Arizona unterrichten auf Navajo, aber das sind eher punktuelle Dinge, allgemein gilt das oben Gesagte.

Deutsch ist eine große Sprache ("groß" von der Anzahl der Sprecher her gesehen), und nicht in Gefahr. Aber kleine Sprachgemeinschaften in Australien (1000 und weniger Leute) haben gegen Englisch auf Dauer keine Chance.