Frage von NadeoWolf, 68

Was sind die nachteile einer Super Gruppe bei Telegramm?

Die Vorteile einer Telegramm Super Gruppe sind mir bekannt, aber was sind die Nachteile daran? Wenn es keine Nachteile gäbe würden sie ja nicht fragen "Sind sie wirklich sicher das sie die Gruppe zu einer Super Gruppe machen wollen?".

Antwort
von ALF55x, 52

Ich würde einige dieser "Vorteile" erst mal nur "Unterschiede" nennen - je nach Verwendungszweck kann dann das Eine oder das Andere besser geeignet sein.

Supergruppen haben einen gemeinsamen Verlauf der in der Telegram-Cloud gespeichert wird - also gelöschte Beiträge sind automatisch auch gleich für alle Nutzer gelöscht. - Das ist so nicht unbedingt immer gewollt - manchmal soll jeder für sich entscheiden können welche Inhalte er für sich löscht, bis hin zum kompletten bisherigen Verlauf, ohne Auswirkungen auf die anderen Mitglieder - und darüber hinaus ist es vielleicht auch nicht immer unbedingt gewünscht dass die Inhalte in der Cloud gespeichert werden.

Ursprünglich waren Supergruppen nur für größere Gruppen gedacht - erst seit einer Weile kann man auch kleine Gruppen schon in eine Supergruppe umwandeln - zurück geht allerdings nicht, deshalb natürlich auch die Sicherheitsfrage, ob man das den sicher möchte... :)

Kommentar von NadeoWolf ,

Also kann das so deuten, das diese Frage besser lauten würde "Sind sie sicher das ab jetzt und für Immer alle Daten in der Cloud gesicherter werden? Dafür bekommt man ein paar zusatzfunktionen. " Ich hatte iwie Nachteile erwartet , das funktionen danach nicht mehr gehen oder so ... 

Kommentar von ALF55x ,

naja, es werden ja nicht "alle Daten für immer" in der Cloud gespeichert - die Admins und die jeweiligen Autoren können Beiträge löschen und wenn die Gruppe gelöscht wird sind die Daten auch weg... :)

Die einzigen zusätzlichen Funktionen/Möglichkeiten die mir jetzt so einfallen sind die Möglichkeit die Gruppe öffentlich zu schalten und jeweils einen Beitrag "anheften" zu können (da wird dann oben immer eine zusätzliche Leiste eingeblendet die auf dieses Posting verweist - mit einem Klick darauf scrollt die Liste sofort zu diesem Posting und hebt es hervor).
Nachtrag: Eine weitere Möglichkeit ist auch noch dass man neben dem Gruppennamen & Bild auch noch eine Gruppenbeschreibung festlegen kann

Ansonsten sehe ich es nicht so dass das Eine besser wäre als das Andere - eine normale Gruppe ist eher so wie Messenger-Gruppen eben meistens sind, Supergruppen haben dagegen eher schon was von zB. Facebook-Gruppen.

In manchen Fällen kann es von Vorteil oder sogar wichtig sein auch die älteren Nachrichten oder direkt den ganzen Verlauf noch einsehen zu können, da empfiehlt sich natürlich die Supergruppe. - Wenn es aber um einfache Gruppenchats geht in der manche Leute aus irgendwelchen Gründe gerne gelegentlich bestimmte Nachrichten oder den ganzen Verlauf löschen - die würden mit einer Supergruppe wohl nicht so glücklich werden... ;)

Kommentar von ALF55x ,

Ich wüsste jetzt keine Funktion die man durch die Umstellung verlieren würde - außer eben wenn einem Teilnehmer die Möglichkeit wichtig ist beliebige Nachrichten (nicht nur die eigenen) bis hin zum ganzen Verlauf zumindest auf dem eigenen Gerät löschen zu können... :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten