Was hältst du davon, dass die deutsche Sprache fast die Weltsprache wurde und nicht Englisch?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ist gut so! Englisch ist einfacher und direkter 73%
Finde ich schade! Die deutsche Sprache ist tiefgründiger 27%

22 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

du bist einer Legende aufgesessen, die sich seit 200 Jahren hartnäckig hält, und die besagt, dass Deutsch um ein Haar die offizielle Landessprache der USA geworden wäre. Ein entsprechendes Gesetz soll nur an einer einzigen Stimme gescheitert sein. Der Mann, der die Wahl zugunsten von Englisch entschied, soll ausgerechnet deutscher Abstammung gewesen sein. 

... Tatsache ist jedoch, dass eine Abstimmung über die Amtssprache der USA niemals stattgefunden hat, auch nicht auf regionaler Ebene. 

Doch wie alle Legenden hat auch diese einen wahren Kern: Am 9. Januar 1794 reichte eine Gruppe deutscher Einwanderer aus Virginia beim US-Repräsentantenhaus eine Petition ein, in der sie die Veröffentlichung von Gesetzestexten in deutscher Übersetzung forderten. Dies sollte den Einwanderern, die noch kein Englisch gelernt hatten, helfen, sich schneller mit den Gesetzen in der neuen Heimat zurechtzufinden. Doch der Antrag wurde vom Hauptausschuss des Repräsentantenhauses mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt. Der deutschstämmige, zweisprachige Sprecher des Repräsentantenhauses, Frederick Augustus Conrad Muehlenberg, der sich selbst bei der Abstimmung enthalten hatte, erklärte hinterher: "Je schneller die Deutschen Amerikaner werden, desto besser ist es." 

...Dies führte bei den deutschen Siedlern zu einer gewissen Verbitterung, die den Nährboden für jene Legende bildete, die eine Generation später aufkam und als so genannte Mühlenberg-Legende Berühmtheit erlangte: 1828, so ging das Gerücht, habe es in Pennsylvania eine Abstimmung darüber gegeben, ob Deutsch neben Englisch zweite Amtssprache werden sollte. Der entsprechende Antrag sei mit nur einer Stimme überstimmt worden. Die entscheidende Stimme, die Deutsch verhinderte, habe ausgerechnet der deutschstämmige Parlamentssprecher Mühlenberg abgegeben. 

So lautet die Legende. Zwar machten die Deutschen zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen nicht unerheblichen Bevölkerungsteil im Staate Pennsylvania aus, doch war dieser nicht höher als ein Drittel. Auf die Gesamtpopulation der USA bezogen, lag der Anteil deutscher Einwanderer um 1830 gerade mal bei neun Prozent.  

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,295157,00.html 

Deutsch als Amtssprache der USA - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

AstridDerPu

Die Muhlenberg-Legende....

Anscheinend bricht die Saure-Gurken-Zeit gerade aus, wenn solch olle Kamellen an den Haaren herbeigezerrt werden.

Englisch ist, zumindest für uns Deutsche, sehr leicht zu lernen. Das liegt nicht zuletzt daran, daß Englisch zu einem großen Teil aus Lehnworten besteht, die man alle schon mal irgendwo anders gehört hat und natürlich auch in der eigenen Muttersprache wiederfindet.

Wie wenig sich Deutsch als Weltsprache eignet, siehr man schon an den Blüten, die hier bei gutefrage als Fragen und auch als Antworten erscheinen. - Es sind nicht nur minderbemittelte Minderjährige, die von zusammengesetzten Substantiven usw. nichts kapiert haben und hier fröhlich von "sport Hemd" oder "zusamen gesätzt" faseln.

Allerdings dürfte es auch zutreffen, daß diese Strategen Englisch ebenfalls höchstens "ausreichend" mit Tendenz zu "mangelhaft" beherrschen.

AntiProhibition 
Fragesteller
 23.06.2021, 12:41

Lass deinen Unmut darüber gerne hier aus.

0
Ist gut so! Englisch ist einfacher und direkter

Ich persönlich denke, dass Englisch sehr einfach zu erlernen ist.
Also mich stört es nicht, dass es zu einer Weltsprache wurde, schließlich muss ja jeder irgendwie miteinander kommunizieren ^^

Ist gut so! Englisch ist einfacher und direkter

Englisch ist tatsächlich einfacher. Stört mich auch nicht, es hätte schlimmer sein können, wie chinesisch. Hab ich mal angefangen aber nope. 😅

pneu12  23.06.2021, 00:30

Chinesisch kommt noch, immerhin werden die die Welt übernehmen

0
adabei  23.06.2021, 00:41
@pneu12

Chinesisch wird Englisch nie den Rang ablaufen. Eine Sprache, die nur in einem Land gesprochen wird, hat als Lingua Franca keine Chance - egal wie stark die Wirtschaft ist.

1
hologence  23.06.2021, 08:30
@pneu12
immerhin werden die die Welt übernehmen

nur die sehr kleinen Chinesen, die durch FFP2-Masken und Impfung aber zurückgehalten werden können

0
Ist gut so! Englisch ist einfacher und direkter

Englisch hat zum Beispiel nur einen Artikel für der, die, das.

Man muss beim duzen und beim siezen nur einen Begriff nehmen.

AntiProhibition 
Fragesteller
 23.06.2021, 00:43

Manchmal weiß man aber nicht ob you nur eine Person meint oder alle, beziehungsweise mehrere. Da muss man manchmal extra you all schreiben.

1
Dahika  23.06.2021, 12:20
@rallerapper799

na und. Manchmal weiß man auch nicht im Deutschen, ob Sie gemeint sind oder ob sie gemeint ist.

0