Warum ist "Deutsch" keine Weltsprache geworden?

7 Antworten

Es gibt die Legende, dass Deutsch beinahe die Amtssprache der USA geworden wäre. Und wenn die USA deutsch gesprochen hätte, wäre deutsch heute Weltsprache.

Es gab aber tatsächlich in den USA nur einen Antrag, dass Gesetzestexte auch auf deutsch veröffentlicht werden sollen, und dieser Antrag wurde mit einer Stimme Mehrheit abgeleht. Um die Amtssprache ging es nie, die USA haben bis heute keine offizielle Amtssprache.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-deutsch-als-amtssprache-der-usa-a-295157.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Muhlenberg-Legende

Es geht das Gerücht rum, dass die USA deutsch fast als Amtssprache eingeführt hätten, es aber eine hauchdünne Mehrheit dagegen gegeben hätte.

-> Ist aber falsch - genauso so falsch wie zu sagen, dass die Amerikaner nicht auf dem Mond waren....

GeraltvRivia  17.08.2018, 01:20

Ich dachte die Nazis waren die ersten auf dem Mond... Die haben da doch so eine Basis auf der dunklen Seite...

iqKleinerDrache  17.08.2018, 01:21

und der erste Amerikaner kam aus Sibirien und ist zu Fuss da hingelaufen ;-) nein es war nicht Jesus der über Meer ging.

jentolon  17.08.2018, 01:27
@iqKleinerDrache

das stimmt würd ich sagen, nach der Forschung der Bevölkerung der Erde durch den Menschen.

iqKleinerDrache  17.08.2018, 01:25

Nazis auf dem Mond --- Ja theoretisch waren sie es .... die Technik davon stammt von den Nazis. Werner von Braun ganz vorne dabei,

Die Geschichte, dass Deutsch in den USA einmal fast Amtssprache geworden wäre, ist trotz tausendfacher Wiederholung Unsinn und hat mit historischen Fakten nichts zu tun.

Hauptgrund, das Deutsch nie Weltsprache war, ist dass Deutschland im Gegensatz zu Großbritannien, Frankreich, Spanien... kein koloniales Weltreich aufbauen konnte.

Die Tatsache, dass Deutsch mit seiner komplizierten Grammatik (Geschlechter, Artikel, Konjugation und Deklination usw) nicht gerade leicht zu lernen ist und in vielen Ohren "hart und unfreundlich" klingt , spielt sicher auch eine gewisse Rolle .

Woran macht man das fest? Mit Deutsch kommt man in vielen Teilen Europas weiter. Es ist die Sprache mit den meisten Sprechern in Europa. Ich würde schon sagen, dass es eine wichtige Sprache ist.

PMBDE  25.04.2020, 19:03

Es ist immerhin die zehntmeistgesprochene Sprache der Welt nach Muttersprachlern.

weil die deutschen zuwenige Kolonien hatten. das wollten sie mit dem 1.Weltkrieg ändern. Der wurde aber verloren. Und auch ein 2ter.

England bleib also der Kolonien-Weltmeister.

iqKleinerDrache  17.08.2018, 01:15

und wenn du jetzt weiterfragst: warum die Ausgangslage so war , dass sie zuwenige Kolonien hatten. Die Erklärung dazu hab ich schon vor paar Tagen bei ner Frage losgeschickt und damit einige ziemlich "böse" gemacht.

Ok hier nochmal: Martin Luther.