Was wäre wenn deutsch Weltsprache wäre?

17 Antworten

Auch nicht besser. Es gäbe nur noch mehr Menschen, die schlecht Deutsch sprächen. Dann lieber schlechtes Englisch ;-))

Es gibt keine Weltsprache. Diese Erzählung von der Wahl, bei der "Deutsch" eine Stimme zu wenig hatte, um Weltsprache zu werden ist erfunden.

Es gibt zwar einen wahren Kern, allerdings hat der nur noch wenig damit zu tun, was oben steht.

Dan hätte ebenfalls die Deutsche Kultur die Welt geprägt und es gäbe in unserer Sprache kaum Anglizismen, du würdest beispielsweise keine Videos sehen sondern Bewegtbilder oder ein Lichtspiel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Hätte die Welt die Möglichkeit sich sehr viel genauer auszudrücken als mit dem degenerierten germanischen Dialekt der sich derzeit als "Weltsprache", wobei hierbei immer die 1. Welt gemeint ist, hervorgetan hat.

Dann hätten wir eine weltweite Gendersternchen Disskussion.

Z.B.

In deutsch: Liebe Mitarbeiter*innen

In englisch: Dear Worker

RudolfFischer  10.08.2020, 09:40

"Mitarbeiter*in" bitte schön ;-))

retpircs  10.08.2020, 10:19

Das Genusssystem im Deutschen und das Sexus haben nichts miteinander zu tun.

Ein Gendergeist könnte sich auch Worktress oder ähnliches überlegen. Genau wie es derzeit mit dem Deutschen getan wird. Großbuchstaben und Satzzeichen haben im Wort nichts zu suchen.

jawollowitz  10.08.2020, 12:54
@retpircs

Genussystem und Sexus habe ich ehrlichgesagt noch nie vorher gehört.

Aber, dass es im deutschen 3 Artikel für die Nomen gibt ist auch mega unnötig.

retpircs  10.08.2020, 13:01
@jawollowitz

Das mit den drei unterschiedlichen Artikeln ist das mit den Genera. Nein es ist nicht unnötig, es macht unsere Sprache so genau.

Der Moment und das Moment sind nicht das Gleiche.

filmfan69  10.09.2020, 10:45

dafür aber s/he