Wer findet englisch auch voll dumm und würde lieber deutsch als Weltsprache haben?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Englisch kann ruhig bleiben 67%
Ja deutsch muss Welt Sprache werden! Dumme englisch 22%
Sonstiges 11%

23 Antworten

Sonstiges

Nein, ich mag Englisch lieber als Deutsch. Aber neben Englisch könnte auch Russisch, Türkisch oder Italienisch die Weltsprache Nr. 1 sein. Diese vier Sprachen müssen auf jeden Fall aus Gründen der Ästhetik für immer erhalten bleiben, aber Deutsch ist nicht wichtig.

Besonders wichtig ist, dass keine Sprache Englisch überholt, die wir kaum lernen könnten, das betrifft vor allem Chinesisch.

spanferkel14  10.09.2023, 17:52

Was du lieber magst, ist aber irrelevant.

Englisch kann ruhig bleiben

So wie du dir das vorstellst, funktioniert das nicht.

Englisch hat sich im Laufe der Zeit als wichtigste Sprache der Welt etabliert. Ich bin damit ganz zufrieden.

Niemand kann das "abschaffen".

Sonstiges

Ich freue mich, dass ich während meiner sechs Jahre in Deutschland unermüdlich Deutsch gelernt habe. Ich ging drei Abende in der Woche zum Unterricht. Darüber hinaus ist sie hauptberuflich Bankkauffrau, Mutter von zwei Kleinkindern und hingebungsvolle Ehefrau. Deutsch war in den USA fast unsere Landessprache. Während meiner Zeit in Deutschland besuchten mein Ex-Mann und ich mehrere Länder (Tschechien, Polen, Bulgarien); Für mich funktionierte es gut, wenn wir an einem Ort waren, an dem kein Englisch gesprochen wurde, dann wurde Deutsch gesprochen. Für mich, die ich in Nordamerika lebe, hätte es Sinn gemacht, Spanisch als meine Zweitsprache zu übernehmen. Aber ich bin glücklicher, dass Deutsch meine zweite Sprache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Englisch kann ruhig bleiben

Lustige Vorstellung, man könnte einfach einen Schalter umlegen und schon hätte man eine neue Weltsprache implementiert.

Das die englische Sprache zur Weltsprache wurde, war ein jahrehundertelanger, nicht gerade unblutiger Prozess. Muss man nicht nochmal haben.

Außerdem ist die englische Sprache, meiner Meinung nach, sehr einfach zu erlernen. Im Gegensatz zur deutschen und vielen anderen.

uhyrius  10.09.2023, 17:10

Probieren könnte man das schon. Nehmen wir mal an aus der EU wird ein richtiger Staat und man möchte sich von den USA abgrenzen. Dann könnte man mit den spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas und weiteren bereitwilligen Staaten vereinbaren, dass Spanisch die neue Weltsprache werden soll und ab sofort an allen Schulen anstelle von Englisch unterrichtet wird. Ich glaube Spanisch hätte die größten Aussichten, dass es dafür ausgewählt werden würde.

Dabbdabb  10.09.2023, 17:48
@uhyrius

Mal davon abgesehen, dass Spanisch bereits eine Weltsprache ist, wäre das Spanisch in deinem Beispiel lediglich eine Amtssprache in einem Staat.

Darüber hinaus würde es jedoch wenig Sinn machen, ausgerechnet Spanisch als jene Amtssprache zu wählen, da diese, in Europa, ausschließlich in besagtem Spanien gesprochen wird. Für einen EU-Superstaat käme tatsächlich eher Deutsch als Amtssprache in Frage, da die am meisten verbreitete Amts- und Regional-, bzw. Minderheitensprache in der EU.

NackterGerd  10.09.2023, 17:58
@uhyrius

Spanisch ?

Sicherlich nicht.

Würde ja auch keinen Sinn machen

uhyrius  10.09.2023, 18:12
@Dabbdabb

Es geht nicht um die EU alleine, sondern um die Weltsprache Nr. 1. Und da gibt es eben in Lateinamerika hunderte von Millionen Spanischsprecher. Mit Hilfe dieser könnte man Englisch als Nr. 1 der Erde vielleicht verdrängen. Kann ja sein, dass sich auch Brasilien anschließt, Portugiesisch ist ja auch viel näher an Spanisch als an Englisch. Und andere Länder, weil sie was gegen die USA haben.

Dabbdabb  10.09.2023, 18:25
@uhyrius

So funktioniert das "System" Weltsprache aber nicht.

Klar, wäre das theoretisch möglich, würde aber, wie oben schon angeführt, keinen Sinn ergeben. Insbesondere nicht für Europa bzw. die EU, da es für diese Länder auch gar keinen Mehrwert erbringt, an den aktuellen (funktionierenden) Gegebenheiten zu rütteln. Aus reinem Antiamerikanismus schon zweimal nicht.

Englisch kann ruhig bleiben

"Deutsch" als Welt - und besonders als Wissenschaftssprache hat sich durch die Idiotie des 3. Reichs selbst abgeschafft. Solche Prozesse sind nicht mehr rückgängig zu machen.

Seien wir lieber froh, dass wir mit Englisch eine Sprache haben die leicht zu lernen und dem Deutschen nahe genug ist. Allenfalls Spanisch käme dem von der Verbreitung und der Leichtigkeit des Lernens noch nahe und wäre machbar.

Chinesisch, das von wesentlich mehr Menschengesprochen wird als jede andere Sprache, wäre als Weltsprache für uns eine Katastrophe.