Wann und warum wurde entschieden das Englisch die Weltsprache ist und nicht z.b. Deutsch?

6 Antworten

Entschieden hat das niemand - aber seien wir doch mal ehrlich: Englisch hat einen entscheidenden Vorteil: es ist wesentlich einfacher zu erlernen als Deutsch. Sollen wir unseren Mit(welt)bürgern wirklich zumuten, so eine komplexe Sprache wie Deutsch zu lernen? (Ich liebe die deutsche Sprache, bitte nicht falsch verstehen.)

soust  13.11.2009, 12:22

Dass englisch so einfach zu erlernen sei, ist hierzulande ein weit verbreiteter Irrtum. Eigentlich können das nur Leute denken, die selber nicht mehr als grobe Grundkenntnisse besitzen - nicht böse sein;) - Allein die große Diskrepanz zwischen Aussprache und Schreibung macht englisch sehr schwierig, dazu kommen dann noch starre syntaktische Regeln (deutsch ist da wesentlich flexibler) und sehr viele idiomatische Besonderheiten. Schüler können davon ein Lied singen. - Aber wer natürlich englisch nur im Urlaub für die Minimalkonversation benötigt, der ist froh über die fehlenden Beugungsendungen, die es im Deutschen gibt, die aber nicht bedeutungstragend sind. Sagt ein Ausländer: "Das ist Haus mein Bruder", ist das nämlich trotzdem verständlich.

WetWilly  13.11.2009, 13:43
@soust

Tja, eben. Starre syntaktische Regeln machen das Erlernen der Sprache durchaus einfacher, weil die Sprachbestandteile vorhersagbarer sind. Und die Divergenz zwischen Schreibung und Aussprache ist, bis auf einige "unregelmäßige" Worte, eben geregelt und erlernbar.

Und die Flexionen sind natürlich meistens nicht bedeutungstragend, aber können zum Unverständnis erheblich beitragen.

Eine Weltsprache sollte auch Leuten mit nicht weit fortgeschrittenen Kenntnissen eine Verständigung auf der ganzen Welt ermöglichen - es geht dabei nicht um Hochliteratur. Nach einem Jahr Schulenglisch sind die meisten Nicht-Muttersrpachler in der Lage, die Dinge des Alltags zur regeln. Nach einem (Schul-)jahr Deutsch oder Französisch sieht das ganz anders aus.

soust  13.11.2009, 14:29
@WetWilly

Darauf könnte ich seitenweise antworten. Ist mir zu mühsam;). Außerdem bin ich noch am Kichern wegen der "einigen unregelmäßigen Wörter", die anders ausgesprochen werden. Entweder bist Du ein Muttersprachler oder Du beherrschst das Englische nur auf der Stufe "nach einem Jahr Englischunterricht". Aber es freut mich, wenn Du tatsächlich in dieser Sprache die wichtigsten Dinge des Lebens regeln kannst, und ich hoffe, Du wirst nicht enttäuscht, wenn es mal nicht so klappt;) Greetings from soust, a real lover of the English language

Das hat sich so ergeben. Eben weil Englisch weit verbreitet ist und die USA in vielen Angelegenheiten mitbestimmt haben (auch wenn man es sich manchmal anders gewünscht hätte)

durch die Kolonialzeiten sprechen Weltweit die meisten Menschen Englisch oder haben Englisch als ihre Muttersprache

zweifingerjoe  12.11.2009, 08:59

Stimmt nicht, die Weltweit meist gesprochene ist chinesisch.

Esperanto ist die Weltsprache,nicht Englisch ;)

Das wurde nirgends entschieden. Es hängt heute vor allem mit der Entwicklung in technologischer Hinsicht zusammen - Computer, Telekommunikation usw. Eine Rolle spielt aber auch die politische Vorreiterrolle der USA. Außerdem ist es bequem für Menschen in anderen Ländern, zum Zwecke der Verständigung eine gemeinsame Sprache zu sprechen, die recht leicht zu erlernen ist. Da ist Englisch sehr geeignet.
Deutsch ist viel zu schwer zu erlernen.