Warum ist englisch die weltsprache?

11 Antworten

Im 18. und 19. Jahrhundert war Französisch die Sprache des Adels und der Diplomatie, im Osten Europas sowie in der Wissenschaft war Deutsch die Verkehrssprache. Die Briten hatten ihr Weltreich und brauchten keine sonstige Kommunikation und die USA mussten erstmal die Folgen des Bürgerkriegs überwinden. Daher gab es bis weit nach dem Ersten Weltkrieg keine universelle Verkehrssprache.

Durch die Oktoberrevolution in Russland und die Vertreibung einer Vielzahl von Wissenschaftlern aus Deutschland in die USA verlor Deutsch als Kommunikationssprache vor dem Zweiten Weltkrieg massiv an Bedeutung. Die Nachkriegsordnung führte zu einem Dualismus USA - UdSSR und damit Englisch - Russisch, und daran hat sich bis heute nichts geändert, im Gegenteil, der Umstand, dass viele Menschen als Fremdsprache Englisch haben, fördert deren Verwendung als Verkehrssprache. Auch der Umstand, dass die USA lange Zeit der größte und wichtigste Markt war und viele wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Innovation von dort kamen und kommen, förderte rein praktisch die Bedeutung von Englisch.

Niconasbeznas  28.05.2018, 20:57

...im Osten Europas sowie in der Wissenschaft war Deutsch die Verkehrssprache?

Wohl kaum!

Google mal im übrigen britisches Weltreich! Das ist der Grund!

Sachse69  28.05.2018, 21:00
@Niconasbeznas

Doch, im 19. Jahrhundert (also vor seehr langer Zeit). Die ersten Nobelpreisträger waren sehr oft deutsche Wissenschaftler und viele Naturwissenschaftler haben deutsch gelernt, um die Veröffentlichungen lesen zu könnern. In Osteuropa war ebenfalls Deutsch als Verkehrssprache wichtig, da Deutschland und Österreich-Ungarn dort die Herrscher waren.

Sachse69  28.05.2018, 21:06
@Niconasbeznas

Und zum Zeitpunkt des britischen Weltreiches gab es kaum eine internationale Kommunikation, daher gab es auch keine allgemeine Weltsprache. Das kam erst später mit dem Ausbau der globalen Kommunikation.

Niconasbeznas  28.05.2018, 21:15
@Sachse69

Deutschland und Österreich-Ungarn sind nicht Osteuropa gewesen. Zu der Zeit war dass, das Zarenreich! Deutschland hatte ein bisschen Polen, die Österreich ein bisschen mehr, wobei das eher Süden war. Osteuropa? Eigentlich auch nur bisschen Polen/Ukraine bei den Österreichern!

Weil sie die meisten Sprecher weltweit hat - nicht nur auf ihrem "natürlichen Territorium". Daher gilt beispielsweise Chinesisch nicht unbedingt als Weltsprache. Hat zwar viele Sprecher, aber die meisten davon eben nur in China.

Aber interessante Informationen findest Du beispielsweise hier: http://www.weltsprachen.net/weltsprache-englisch.html

Basketball03  28.05.2018, 16:16

Mandarin ist mit 950 Millionen Menschen, die die Sprache sprechen, die meist gesprochene Sprache...wenn du das meinst!

ohwehohach  28.05.2018, 16:19
@Basketball03

Das stimmt - sie hat aber keine weltweite Verbreitung. Sprich, sie wird quasi nur in China gesprochen.

Englisch wird in vielen Ländern rund um den Globus als Amtssprache gesprochen oder verwendet. Das ist, zusammen mit der Gesamtzahl der Sprecher, ausschlaggebend.

Basketball03  28.05.2018, 16:23
@ohwehohach

Achso, so wars gemeint...seh ich jetzt auch in deiner Antwort! English ist halt verbreitet, wegen den Kolonien, die sie früher hatten!

Groß Britannien war eine Weltmacht und hatte zahlreiche Kolonien. Dazu kam auch noch die USA und da Englisch eine sehr einfache Sprache war , setzte sie sich konsequent um. Deutsch oder Französisch sind wesentlich schwieriger

Das ist auf den Imperialismus zurückzuführen, der mit dem Anfang des ersten Weltkrieges endete.
Die Briten waren sehr fortgeschritten in ihrer Entwicklung. Außerdem profitierten sie als Inselstaat von einer zur Seefahrt optimalen Lage. Dies führte zur Industrialisierung und mit der Weiterentwicklung der Seefahrt wurden neue Teile der Erde erschlossen und die Sprache weitergegeben und einigen Bevölkerungen aufgezwungen.
Daher hat sich Englisch als Weltsprache durchsetzen können.

MfG

weil England das größte kolonialnetz hatte (die größte kolonialmacht war: British Empire) --- erst Hitler hat das zerstört, also nicht absichtlich, aber durch ihn ist USA an die Machtpositionen gekommen an denen vorher England war. Aber zu der Zeit war die Weltsprache Englisch schon etabliert und USA spricht ja auch Englisch (etwas abgewandelt, wird aber in einen Topf geworfen). Übrigens --- die Amtssprache in USA wurde in der damaligen Hauptstadt der USA - Philadelphia festgelegt. Das Ergebnis war recht knapp --- 2te Stelle war Deutsch. Wäre in USA Deutsch Amstssprache, hätte es durchaus sein können, dass jetzt Englisch durch Deutsch verdrängt worden wäre.

Bswss  28.05.2018, 17:00

Die Geschichte mit Deutsch als Fast-Amtssprache der USA wird zwar ständig wiederholt, ist aber, sorry, UNSINN, oder, netter gesagt, nur Legende. Sie hat mit der historischen Wirklichkeit nichts zu tun.

Phildelphia war zwar ein paar Jahre PROVISORISCHE Hauptstadt der USA, aber nur, solange in Washington das Capitol noch nicht fertiggestellt war. Lies hier mal alles über die "Muhlenberg-Legende":

https://constitutioncenter.org/blog/april-fools-german-as-americas-official-language

Es ist auch nicht wahr, dass die USA erst durch Hit ler (!) an die Machtpositoion gekommen ist, denn schon 1917 , lange vor Hitlers Machtergreifung, waren die USA eine Industrie- und Militärmacht.

schlappeflicker  28.05.2018, 17:43
@Bswss

Die Story das deutsch Amtssprache in den USA werden sollte ist falsch. Eine Kindergärtnerin wollte das in ihrem Kindergarten in dem hauptsächlich deutschstämmige Kinder waren nur deutsch gesprochen werden sollte statt englisch. Sie hat also ihrem gouverneur diesen Vorschlag gemacht der diesen dann im Parlament vortrug. Der Vorschlag wurde abgelehnt. Aus dieser Story entstand der Mythos das deutsch Amtssprache in Amerika werden sollte

Niconasbeznas  28.05.2018, 21:04

Die Briten haben einen Demokratisierungsgrad erreiche, in dem Kolonien nicht mehr gingen. Das war nicht mit dem demokratischen denken der Briten vereinbar. Man hätte diese Kolonien nur mit Gewalt erhalten können!

Im übrigen verbreitest du hier Legenden!

Wiki: Als Muhlenberg-Legende wird die Legende bezeichnet, nach der es zur Zeit der Gründung der Vereinigten Staaten eine Gesetzesvorlage gegeben haben soll, Deutsch als offizielle Landessprache in Pennsylvanien einzuführen. Das Gesetz soll an einer einzigen Stimme gescheitert sein, nämlich am Widerspruch des Deutschamerikaners Muhlenberg. Die Muhlenbergs waren eine in der US-amerikanischen Politik sehr bekannte Familie deutscher Abstammung. Die Legende wurde daher an die Person des Sprechers des Repräsentantenhauses Frederick Muhlenberg (1750–1801) angeheftet. Dessen Bruder General Peter Muhlenberg (1746–1807) spielt dabei ebenfalls eine Rolle.