Wann wurde Englisch zur Weltsprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist - global gesehen - noch nicht so wahnsinnig lange her. Zu Goethes Zeiten war französisch die Weltsprache, mit der man sich überall durchmogeln konnte und das hielt meines Wissen mindestens bis Ende 19. Jahrhundert (also bis mind. 1900)

natürlich kann man dafür kein genaues datum festsetzen: der beginn geht auf jeden fall zurück auf die zeit der kolonisation, dh neuzeit, als die briten ein riesiges reich unter der britischen krone vereinten. Zuvor, im mittelalter, hatte sich ja für einige zeit das französische (durch eroberungen) in England durchgesetzt. Dadurch wurde Englisch als geschriebene sprache vernachlässigt und erklärt zum teil auch die relativ einfache grammatikalische struktur des englischen. letzteres ist natürlich ein weiterer grund für die ausbreitung des Englischen. In der NZ war auch ein wichtiger historischer wendepunkt der sieg über die, als unbesiegbar, geltende spanische armada, und damit eine stärkung des britischen reiches. Neben der kolonisation war im 20. jhg. dann Amerika als Kulturprägende kraft ausschlaggebend für die verbreitung von Englisch, man denke nur an technologien wie fernsehen und computer...

Diese Rede ais dem Jahre 1982 informiert dich über HIntergründe. http://www.uzh.ch/about/portrait/dies/2009/reden/diesredeweltsprachen.pdf Ein JAHR, zu dem Englisch Weltsprache wurde, kann man natürlich nicht nennen. Mit dem brit. Weltreich im 19. Jh. und dann dem Aufstieg der USA zur Weltmacht gewann die engl. Sprache gegenüber der französischen immer mehr an Bedeutung und wurde zur "lingua franca", so wie Latein im Mittelalter.

durch die weltweite kolonialisierung wurde englisch praktisch in alle teile der welt im 18. jahrhundert getragen.

dazu kommt noch, daß englisch in dieser zeit auch in den neu gegründeten USA amtssprache wurde.

die besten voraussetzungen zur weltsprache

heli 01 hat wohl recht...

blackrose18  09.05.2010, 15:01

Ich hab mal gelesen, dass das gar nicht stimmt, sondern nur ein mythos ist