Wer hat bestimmt das Englisch die Weltsprache ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wurde nicht "bestimmt". Englisch hat sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt.

Seit 200 Jahren hält sich hartnäckig eine Legende, die besagt, dass Deutsch um ein Haar die offizielle Landessprache der USA geworden wäre. Ein entsprechendes Gesetz soll nur an einer einzigen Stimme gescheitert sein. Der Mann, der die Wahl zugunsten von Englisch entschied, soll ausgerechnet deutscher Abstammung gewesen sein.

... Tatsache ist jedoch, dass eine Abstimmung über die Amtssprache der USA niemals stattgefunden hat, auch nicht auf regionaler Ebene.

Doch wie alle Legenden hat auch diese einen wahren Kern: Am 9. Januar 1794 reichte eine Gruppe deutscher Einwanderer aus Virginia beim US-Repräsentantenhaus eine Petition ein, in der sie die Veröffentlichung von Gesetzestexten in deutscher Übersetzung forderten. Dies sollte den Einwanderern, die noch kein Englisch gelernt hatten, helfen, sich schneller mit den Gesetzen in der neuen Heimat zurechtzufinden. Doch der Antrag wurde vom Hauptausschuss des Repräsentantenhauses mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt. Der deutschstämmige, zweisprachige Sprecher des Repräsentantenhauses, Frederick Augustus Conrad Muehlenberg, der sich selbst bei der Abstimmung enthalten hatte, erklärte hinterher: "Je schneller die Deutschen Amerikaner werden, desto besser ist es."

...Dies führte bei den deutschen Siedlern zu einer gewissen Verbitterung, die den Nährboden für jene Legende bildete, die eine Generation später aufkam und als so genannte Mühlenberg-Legende Berühmtheit erlangte: 1828, so ging das Gerücht, habe es in Pennsylvania eine Abstimmung darüber gegeben, ob Deutsch neben Englisch zweite Amtssprache werden sollte. Der entsprechende Antrag sei mit nur einer Stimme überstimmt worden. Die entscheidende Stimme, die Deutsch verhinderte, habe ausgerechnet der deutschstämmige Parlamentssprecher Mühlenberg abgegeben. So lautet die Legende. Zwar machten die Deutschen zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen nicht unerheblichen Bevölkerungsteil im Staate Pennsylvania aus, doch war dieser nicht höher als ein Drittel. Auf die Gesamtpopulation der USA bezogen, lag der Anteil deutscher Einwanderer um 1830 gerade mal bei neun Prozent.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,295157,00.html Deutsch als Amtssprache der USA - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

:-) AstridDerPu

user8743  08.08.2011, 16:42

Ich weiß zwar nicht, was der Artikel über die angebliche Deutsch-Abstimmung in den USA mit dieser Frage zu tun hat, aber die USA hat keine gesetzlich festgeschriebene Amtssprache.

AstridDerPu  08.08.2011, 17:36
@user8743

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Englisch ist nicht die Weltsprache. Es gibt noch mehr Sprachen, die als sogenannte Lingua Franca funktionieren, z.B. Suaheli (Swahili) wird im gesamten schwarzafrikanischen Raum gesprochen, arabisch in sämtlichen Ländern mit islamischer Mehrheit. Und Mandarin und kantonesisch sind auch weit verbreitet.

In einem Staat wie Indien, in dem jede Region eine andere Sprache spricht, ist es notwendig, mit einer Staatssprache die Regionen zu vereinen. Hindi wäre die Lingua Franca, doch außerdem gibts da noch die ehemaligen britischen Kolonialherren, ergo wurde Englisch auch Staatssprache.

Überhaupt, will man ein Weltimperium zusammenhalten, muss man zumindest sprachlich alles auf einen Trichter bringen. In sämtlichen Commonwealth Ländern spricht man die ein oder andre Form von Englisch. Mit der Globalisierung ist das nicht viel anders. Für den Marktanteil an der Weltwirtschaft spricht man gerne die Sprache des Kunden und Geldlieferanten.

Das hat sich im Laufe der Jahrhunderte ergeben. Eine Zeitlang war es Latein, dann zur Zeit Karls des V. Spanisch und lange Zeit französisch. Als die USA mit nur einer Stimme Mehrheit gegen Deutsch die Sprache zur Landessprache machte, war dies sicherlich der Beginn, genauso wie die vielen Kolonialisierungen der Engländer. China hat über Hongkong hauptsächlich mit England Handel getrieben, Indien. Die heutigen arabischen Staaten waren fast alle in englischer Hand. Dann wurden die USA im 1. Weltkrieg plötzlich zur Weltmacht. Als das Computerzeitalter begann, kam der große Durchbruch aus den USA. Wie würdest Du einen Computer auf Deutsch bezeichnen? Englisch, gerade das amerikanische Englisch, ist eine relativ leicht zu erlernende Sprache. Es lässt sich prima kombinieren, z.B. 4 U. Sag mir ein schlagkräftiges Wort für Flat. Diese Einfachheit macht es für andere Sprachen schwer zu konkurrieren.

Das hat niemand bestimmt! Es gab die Zeit des British Empire (= britisches Weltreich). Dieses British Empire war sehr mächtig. Den Höhepunkt erreichte es unter der Führung von Queen Victoria (Viktorianische Zeit). Zu dieser Zeit waren die meisten Länder Mitglied. Natürlich wurde im British Empire Englisch gesprochen. So wurde Englisch zur Weltsprache.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin C2-zertifiziert in Englisch.

Der Aufstieg der englischen Sprache zur wichtigsten Weltsprache begann im 19. Jahrhundert. Damals umfasste das Britische Imperium mit all seinen Kolonien bis zu einem Drittel der Weltbevölkerung.

Nach 1945 war die Vormachtstellung der USA der Hauptgrund für die weitere Verbreitung des Englischen als Weltsprache. Dabei halfen enorm die neuen Massenmedien wie Fernsehen und Internet.