Frage von GaryAnderson, 63

Lernt man in anderen ländern deutsch?

Wir lernen ja englisch, oft französisch, und teilweise auch andere Sprachen Aber lernt man irgendwo auch deutsch im schulunterricht?

Antwort
von ulrich1919, 39
  • In den Niederlanden; in der Mittelschule (Gymnasium) Möglicherweise als Wahlfach (je nach Schule)
  • In Südtirol (Italien)
Antwort
von Jan2351, 28

In Korea wird es nur an wenigen Schulen angeboten, jedoch gibt es dort viele Privatschulen, an denen man Deutsch lernen kann. Es werden immer mehr, die es hauptsächlich wegen beruflichen Chancen lernen.

Antwort
von kordely, 17

Auf Grundschulen in Ungarn ist Deutsch gegen Englisch wählbar. Auf Gymnasien ist meistens Deutsch eine wählbare Sprache für solche, die früher mit Englisch beginnen haben.

Antwort
von paulklaus, 4

Ja, man KANN Deutsch in Schulen zumindest in GB und la France wählen.

Allerdings betone ich nebenbei, dass in beiden Ländern der Deutsch-Unterricht grauenhaft sein muss, höre ich Engländer und / oder Franzosen verzweifelt einen Satz radebrechen - nach drei, vier JAHREN   DU !!

Das führe ich u.a. darauf zurück, dass Deutschland nach suomalainen / Finnisch die schwierigste und unlogischste Grammatik Europas hat (Genus, Kasus, 12 Möglichkeiten der Plural-Bildung und und und...).

pk

Antwort
von Katzenreiniger, 35

Sicher. Gibt es in vielen europäischen Ländern als Fremdsprache in der Schule. Schließlich ist Deutsch die Sprache mit den meisten Muttersprachlern in (Mittel-)Europa.

In manchen Balkanländern ist es besonders beliebt, zB in Kroatien. 

Antwort
von Letsbeawesome, 37

Ja, selbstverständlich lernt man in anderen Ländern deutsch. In Norditalien und in Teilen Englands und Frankreichs gibt es einige Schulen, die deutsche als Schulfach haben. Allerdings sind deutsche Schulen beim Fremdsprachenangebot den anderen Ländern meist weit voraus.

Antwort
von Derschnupfen, 45

Ja aber nicht als Hauptfach wie bei uns englisch (neben Schweiz, Österreich und Belgien natürlich)

Antwort
von padalica, 43

Ja, in Finnland weiß ich es zu 100%

Kommentar von GaryAnderson ,

weißt du warum es dort so ist?

Kommentar von Katzenreiniger ,

Weil Deutsch die Sprache mit den meisten Muttersprachlern in Europa ist.

Kommentar von padalica ,

Nein, leider nicht, vllt hat es noch was mit dem zweiten Weltkrieg zutun. es ist aber auch da nur ein Wahlfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten