Englisch als Amtssprache in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Alles bleibt, wie es ist – Deutsch als alleinige Amtssprache 60%
Englisch sollte ZWEITE Amtssprache werden, Deutsch bleibt 20%
Englisch als Amtssprache mit anderen Sprachen, Deutsch muss weg 10%
Eigene Meinung (Bitte begründen) 10%
Englisch sollte ERSTE Amtssprache werden, Deutsch bleibt 0%
Englisch als ALLEINIGE Amtssprache, Deutsch muss weg 0%
earnest  16.07.2022, 17:20

Du hast aber mitbekommen, dass der Artikel in der BZ in dieser Form NICHT korrekt ist?

einAnwendender
Fragesteller

Das mag richtig sein, nur mit einem Leben hat man nicht den ganzen Tag zum recherchieren Zeit. Ausserden ging es mir eigentlich nur um die Frage, was die Leute bzgl. Sprache denken

15 Antworten

Von Experte earnest bestätigt
Eigene Meinung (Bitte begründen)

Der Fdp-Vorschlag zielt nicht auf eine 2. Amtssprache He, sondern auf die Etablerung von e. Als weiterer Verwaltungssprache. Eigentlich ist e. Das schon jetzt.

Rheinflip  16.07.2022, 16:24

für die ganzen hauptschulabrecher ist es natürlich eine Herausforderung

Alles bleibt, wie es ist – Deutsch als alleinige Amtssprache

Es würde ausreichen, wenn man englischsprachige (beglaubigte) Urkunden nicht mehr übersetzen lassen müsste. Amtssprache? Nein, wenn ich in ein anderes Land ziehe, muss ich mich den Menschen dort anpassen - nicht sie sich mir. Und bevor wieder ein ganz Schlauer mit der vermeintlichen KO-Frage kommt: ja, ich bin selbst schon in 2 andere Länder gezogen und habe die dortigen Amtssprachen gelernt

Englisch sollte ZWEITE Amtssprache werden, Deutsch bleibt

Ich glaube schon das es sinnvoll wäre Englisch als Zweitsprache im Amt zu benutzen. Teilweise sind Sprachbarrieren in Deutschland wegen Deutsch aufgrund des steigenden Anteils der Leute mit Migrationshintergrund echt immer problematischer.

LG dein Finger

Alles bleibt, wie es ist – Deutsch als alleinige Amtssprache

Man mag mich altmodisch, konservativ oder nationalistisch nennen, aber ich bin immer noch der Meinung, dass wenn jemand dauerhaft in einem anderen Land leben und arbeiten möchte, das Erlernen der Sprache zwangsläufig dazugehört.

Nein, Deutsch sollte die einzige Amtssprache hier sein.

Rheinflip  16.07.2022, 16:18

auch Leute die sich nur kurzfristig in Deutschland aufhalten müssen sich auf dem Amt verständigen können

Photon123  16.07.2022, 16:20
@Rheinflip

Müssen sie die Sprache lernen bevor sie kommen, hier leben und arbeiten. Urlaub ist was anderes.

Rheinflip  16.07.2022, 16:23
@Photon123

auch Leute die sich nur kurzfristig hier aufhalten aus verschiedenen Zwecken müssen aufs Amt

HelmeSchmitt  16.07.2022, 16:25
@Rheinflip

Dann müssen diese Leute sich eben einen Dolmetscher organisieren, wie es jetzt auch schon häufig der Fall ist. Alles kein Problem.

Eigene Meinung (Bitte begründen)

Deutsch bleibt und die jeweils zweitpopulärste Sprache im Bundesland wird zweite Amtssprache. Also in den meisten Bundesländern englisch, aber in SH wäre ja dänisch praktischer, oder im Saarland französisch.