Wann wird Englisch endlich Amtssprache in Deutschland?

Anastasia65  26.05.2023, 17:37

Was ist BuRe?

KnowledgeLover2
Fragesteller

BUndesREgierung. Offizielle Abkürzung. Hu Re steht hingegen für die Hauptuntersuchung mit Reifen.

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoffentlich in den nächsten Jahren, wenn die FDP sich durchsetzen kann.

Englisch muss Verwaltungssprache werden in Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Horus737  27.05.2023, 18:17

Der Stern ist wohl für die erhoffte Antwort. Sehr korrupt !

Nicht in absehbarer Zeit, da es auch keinen Grund dazu gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
uhyrius  26.05.2023, 17:50

Der Grund liegt darin, dass uns das wirtschaftliche Vorteile bringt. Außerdem kann man sich dann in der nächsten Generation ein Schulfach sparen: Statt Deutsch und Englisch wird dann nur noch Englisch (als Muttersprache) unterrichtet.

stufix2000  26.05.2023, 18:16
@uhyrius

Warum sollte man das tun?

Zwei Sprachen und mehr Sprachen zu lernen ist für das Gehirn eine wunderbare Übung.

Adomox  26.05.2023, 18:18
@uhyrius

Wieso sollte es dann nicht z.B. Deutsch als Zweitsprache geben? Generell halte ich es für falsch, Sprachen (als Fächer) abzuschaffen.

Man kann gerne solches wünschen, auch wenn es nicht wirklich Sinn macht, da man fremde Sprachen nicht einfach so verordnen kann. Dass in diversen Ländern auch Englisch gesprochen wird, hat nun einmal mit der Geschichte zu tun, nämlich bei ehemaligen Kolonien des Empire, siehe Commonwealth of Nations. Dass in Ämtern Englisch geübt werde, ist sicher zu begrüßen, aber es nachdrücklich und ungeduldig hier einzufordern, macht auch keinen Sinn. Es gibt für Englisch hier keinen kulturellen und historischen Hintergrund.

Auch in den USA ist es nicht so, dass es eine Amtssprache gibt, also kann die BuRe auch nichts Positives davon abschauen.

Dass Englisch Amtssprache in Deutschland wird, wirst du nicht erleben. Das wäre völlig abwegig.

Ok .. das Positive der USA ist folgendes:

  • Free Speech - Das recht darauf, jederzeit an jedem Ort offen seine Meinung verkünden zu dürfen, auch wenn diese Meinung nicht im Einklang mit der staatlichen Meinung liegt.
  • Die wesentlich stärkere Unabhängigkeit der Bundesstaaten

.... und viel mehr fällt mir nicht mehr ein dazu, was wir nicht sowieso schon übernommen hätten.

Nur: Die amerikanische Sprache (man spricht in den USA "american English" mit vielen unterschiedlichen Dialekten) fällt ganz klar NICHT unter positiv.

Und - damit das ganz klar ist: Noch heisst dieser Staat "Bundesrepublik Deutschland" - und ist zumindest offiziell NICHT der 52. Staat der USA. Daher hat die englische Sprache in diesem Staat in den Amtsstuben NICHTS verloren.

Wenn man zusätzliche Amtssprachen einführen wollte, wären sicherlich Türkisch und Italienisch jene Sprachen, welche dringender der Einführung bedürften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!