Meinung zu Anglizismen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Finde ich nicht gut... 55%
Ich habe nicht dagegen 29%
Naja.. Ist mir eigentlich egal 13%
Finde ich gut 3%

13 Antworten

Ich habe nicht dagegen

Solche Erscheinungen hat es immer schon gegeben. Die deutsche Sprache besteht quasi aus den eingedeutschten Wörtern anderer Sprachen. Kaum eines unserer Wörter ist vom Stamm her ur-deutsch. Vor 100 - 200 Jahren war es in Mode, französische Begriffe zu entlehnen (Portemonnaie z.B.).

Demnach ist das mit Englisch keine neue Erscheinung, sondern die ganz natürliche Entwicklung einer lebenden Sprache.

Wäre es nicht so, würden wir heute alle noch Latein sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Cambridge Proficiency Zertifikat (Level C2) seit 2015
Finde ich nicht gut...

... wenn sie etablierte deutsche Wörter und Ausdrucksweisen zum Verschwinden bringen.

Beispiel: Warum ist alles "zum Mitnehmen" plötzlich nur noch "to go"?

Sonst habe ich nichts gegen benötigte Lehnwörter und Lehnübersetzungen, das ist ja für Sprachen völlig normal. Man sollte sie aber, soweit es geht, von der Schreibweise und der Aussprache her eindeutschen, denn die Bedeutung erfährt im Deutschen ohnehin bald einen Wandel und löst sich damit von der Quellsprache.

Ich habe nicht dagegen

Ich habe nicht(s) dagegen. Man muss nicht alles zwangsläufig auf Deutsch trimmen, und für viele englischstämmige Begriffe gibt es einfach keine geläufigen deutschen Alternativen.

Wo ich das allerdings etwas albern finde, sind Bezeichnungen, die englisch klingen, die aber im Englischen keine oder eine ganz andere Bedeutung haben. Beispiele: Handy, Beamer, Public Viewing.

spanferkel14  10.01.2021, 17:37

"Public viewing" ist doch herrlich, haha!

Ich habe nicht dagegen

...., allerdings mit Einschränkungen:

  • Mit Albernheiten bzw. Schulhof-Sprache wie "btw" (by the way), "Das ist nice" o.ä. verhunze ich die deutsche Sprache nicht. Peinlich finde ich es, dass Wörter wie "crush, random, weird" etc. oft gerade von den Leuten benutzt werden, die sonst kaum Englisch können.
  • Andere vermeidbare Anglizismen benutze ich nach Möglichkeit auch nicht. Das heißt, ich spreche normalerweise nicht von "locations, appointments, dates" und schon gar nicht von einem "facility manager", wenn ich einen Hausmeister meine.
  • Aber Begriffe wie Handy (auch wenn's sprachlich unsinnig ist), Shampoo, Fitness Center, Business, Casting etc. sind inzwischen derart in der deutschen Sprache verankert, dass auch ich nicht darauf bestehe, statt eines Handys ein Mobiltelefon zu benutzen und mir statt Shampoo Haarwaschmittel zu kaufen.
Ich habe nicht dagegen

Warum auch? Jeder nutzt heutzutage mindestens eins dieser Wörter. Chat, Date, action, American football, aerobic, babysitter, band, chart(s), Couch, Flirt, Hard Rock, Hip Hop, hobby, Hot Dog, interview, minijob, okay, Oldtimer, Timeline, jeans, Steak, pop, t-Shirt... es gibt sicher noch viele mehr die mir gerade nicht einfallen.

nun liebe „nein“ clicker, sagt mir bitte nutzt ihr das Wort Hobby? Tragt ihr tshirts oder Jean? Wie bezeichnet ihr dies? Bestellt ihr bei Ikea auch ein Würstchen im Brötchen statt einen Hot Dog?

es geht hier nicht im pseudo englische Wörter sondern um Anglizismen! Ihr nutzt diese jeden Tag. Also denkt über eure eigene Sprache vorerst nach, bevor ihr nein anklickt

spanferkel14  24.04.2021, 06:22

Zwischen einem (Wiener) Würstchen, einer Bockwurst und einem Hot Dog liegen für mich Welten! Ein Paar schmackhafte Wiener mit einem knusprigen Brötchen esse ich gelegentlich ganz gern, eine immerhin knackige Bockwurst mit einem Baguette-Brötchen tu ich mir an, wenn ich auf der AB Hunger bekomme, aber keine Zeit verlieren will und mit dem Tanken auch den Biss in die Riesen-Bockwurst an der Tanke verbinde. Einen geschmacklosen und wabbelig-weichen Hot Dog in einer ähnlich weichen brötchenartigen Hülle, die teilweise als Hefeleim am Gaumen kleben bleibt, würge ich runter - der Hunger treibt das Ding rein! Schon allein deshalb ist der Ausdruck "Hot Dog" unverzichtbar, bin ich so doch jedenfalls vorgewarnt und entscheide mich dann u.U. für ein kaltes belegtes Brot.