Frage von Ponch0, 21

Pronomen und Anglizismen/Denglisch?

Hallo,

ich frage mich wie man Personalpronomen auf Anglizismen bzw bei denglischen Wörtern anwendet?

Wenn ich zB ein Wort haben was im deutschen mit dem Pronomen "Der" benutzt wird, es dann automatisch auch beim englischen Wort mit "der" benutzt?

Oder gibt es dazu überhaupt nix eindeutiges, weil es denglische Wörter eigentlich nicht wirklich gibt, da sie keine Anglizismen sind?

Ein Beispiel: Der Content oder Das Content? Zu deutsch ist es ja DER Inhalt.

Ich hab leider kein passenderes Wort so schnell im Kopf =)

Hoffe ihr könnt mir da helfen :-)

Antwort
von MacWallace, 5

Hallo,

also ich denke, dass man das intuitiv macht. "das" geht eigentlich meistens. Oft geht neben dem "das" auch "der" ODER "die".

Bei "table" zu Beispiel würde ich "der Table" sagen.

Meistens macht es Sinn den Artikel des übersetzen Wortes zu benutzen, also den, den auch das deutsche Wort dazu hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community