Was haltet ihr von "Denglisch" / Anglizismen?

16 Antworten

Da ich schon etwas älter bin, kann ich mich an Zeiten erinnern, als man schon übelst beschimpft wurde, wenn man sich erlaubte "OK" zu sagen!

Normalerweise stört es mich auch nicht, wenn man englische Begriffe verwendet. Allerdings werden manchmal englische Worte falsch verwendet. Zum Beispiel finde ich es immer ganz lustig, wenn einer "roundabout" verwendet und sich dabei wohl auch noch toll vorkommt, da es im Englischen etwas ganz anderes bedeutet!

Ich habe fast 20 Jahre bei einem amerikanischen Konzern gearbeitet und verwende auch englische Begriffe, besonders dann, wenn sie in einem Wort aussagen, wofür ich in Deutsch einen "Dreizeiler" benötigen würde.

Wenn Ihr das aus Jux macht, ist es für mich OK.

Ich finde es nervig und ein bisschen kindisch. Vor allem stört es mich, wenn die Worte dann noch falsch oder sinnentstellend gebildet oder ausgesprochen werden.

Ok finde ich, wenn sich zwei Leute auf deutsch mit denglischen Worten unterhalten, wenn sie sich auf deutsch über etwas unterhalten,  was sie auf englisch erlebt haben wir (wie in "Meine Gastparents" oder beim Erzählen von der Arbeit, wenn dort alle Englisch reden, oder von inhalten aus einem englischen Computerspiel)

Sprachlich sind diese eine Verballhornung.

Das jedoch währt schon länger.
Wie "I Love you, you love me. Laufen wir zusammen, wo laufen wir denn hin?"

Ist, um im Kontext zu bleiben, mehr Just for Fun der Jugend, in Opposition zu den Alten.

Ich finde sie schwachsinnig.

Wie dumm muss man sein, die eigene Sprache kaputt zu machen?  Und denkt daran, dass ihr irgendwann und spätestens im Beruf mit normalen Leuten reden müsst, denen das ziemlich auf die Nerven gehen dürfte.

Wenn du mich fragst, hört sich das vollkommen bescheuert an. Einige meiner Kollegen sind ebenfalls so schlimm, besonders, wenn sie über Videospiele reden. Bis zu einem gewissen Level kann ich es noch verstehen, aber so, wie einige es verwenden, klingt es einfach nur noch lächerlich.

sevenallR
Fragesteller

Man muss natürlich dazusagen dass wir diese Wörter nicht ernst meinen ;)

sevenallR
Fragesteller
@PeterLustig1999

Wenn man den Sinn für Humor von andernen nicht versteht, vielleicht. Jedoch benutzen wir es als offensichtliche Parodie (/Sarkasmus) von Anglizismen/Denglisch.