Wie kann ich meine Deutsche Rechtschreibung verbessern?

6 Antworten

Analysiere Deine Fehler.

Nimm Dir Deine Texte vor, die jemand korrigiert hat. Welcher Art sind diese Fehler? Groß- und Kleinschreibung? Doppelkonsonanz? Kommafehler? Zusammen- und Getrenntschreibung? Oft "lohnt" es sich, weiter zu unterteilen, bei der Kommasetzung bietet sich bspw. die Unterteilung des Dudens an: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma

Such Dir dann eine Fehlerart heraus, bspw. Groß- und Kleinschreibung? Erarbeite die Regeln auf einem Zettel, den Du dann beim Schreiben neben Dich legst. So wirst Du zum einen daran erinnert; zum anderen kannst Du schnell nachsehen. Irgendwann kannst Du die Regeln vorwärts und rückwärts, dann legst Du Dir nur noch einen Zettel mit dem Schlagwort hin, bei diesem Beispiel "Groß- und Kleinschreibung", damit Du immer wieder daran erinnert wirst. Irgendwann wirst Du auch den Zettel nicht mehr brauchen, weil Du die Regeln automatisiert hast. Die Regel ist zur Regel geworden.

Noch ein wichtiger Punkt: Wenn Du Deine Rechtschreibung verbessern willst, solltest Du nun immer beim Schreiben darauf achten, denn nur wenn eine Regel die Regel ist, braucht man irgendwann nicht mehr daran zu denken und schreibt automatisch richtig.

Heyy^^

Texte abschreiben und sie kontrollieren lassen. dann nochmal das gleiche abschreiben mit dem Wissen, der vorherigen Korrektur. Rät meine Lehrerin. Und am besten noch viel lesen. Ich hab es gemacht, also viel gelesen und ich beherrsche die Rechtschreibung sehr gut würde ich von mir selbst sagen.

LG Liv🌼

gleiche Tips wie unten und du bist bei weitem besser, als viele Deutsche die hier kaum verständliche und lesbare Fragen stellen ;)

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben

durch:

- anspruchsvolle Literatur und Zeitungen lesen

- Diktate üben (suche bei Google - Übungsdiktate)

- Text schreiben (z.B. Tagebuch, Aufsätze usw.)

- Wörter, die immer wieder Schwierigkeiten bereiten, auf Postits schreiben und an Stellen kleben, wo man immer wieder hinschaut oder -greift (Spiegel, Schranktür, Bildschirm usw.)

- spielen:

- Scrabble

- Kreuzworträtsel

- Worträtsel (Anagramme)

- Wortsuchspiele

- Was gehört nicht in die Reihe?

:-) AstridDerPu

Jakejoke1905
Fragesteller

Es gehörtlich Was gehört nicht in die reihe, nicht in die Reihe. Aber danke für den Tipp

AstridDerPu  18.06.2015, 15:21
@Jakejoke1905

Es gehört nicht in die Reihe ist ein Spiel oder eine Übung bei der 3 - 5 Wörter in einer Reihe stehen und man soll das Wort, was nicht zu den anderen passt, rausstreichen. Auf Englisch heißt es The odd one out.

Beispiele:

Flugzeug, Hubschrauber, Zeppelin, Zug, was gehört nicht in die Reihe?

Antwort: Der Zug gehört nicht in die Reihe, weil er nicht fliegen kann.

gelb, warm, grün, rot - Das Wort warm gehört nicht in die Reihe, weil es keine Farbe ist.

Jakejoke1905
Fragesteller

Aso, sorry :)

Schreiben hilft. Und am besten mit eingeschalteter Rechtschreibprüfung. Wenn Du wiederkehrend den gleichen Fehler machst, wird er jedes Mal angezeigt. Irgendwann hast Du die Schreibweise im Kopf.

ABER: Immer wieder denselben Text zu schreiben, weil er Fehler hat, führt zum Gegenteil. Die Fehler mehren sich. Du musst sie Dir zwar bewusst machen, aber nur dadurch, dass Du sie zur Kenntnis nimmst und nicht dadurch, dass Du Dich ärgerst mit wiederholtem Abschreiben bestrafst.

Gruß Matti

Kuhlmann26  19.06.2015, 08:52

"Dich ärgerst und mit wiederholtem Abschreiben bestrafst."