Rechtschreibung verbessern Oberstufe?

3 Antworten

Das ist allerdings seltsam. Denn Bücherlesen ist die Lösung. Man sieht die Wörter und prägt sie sich automatisch ein. Nun kann es sein, dass Du die Bücher nur oberflächlich durchblättert hast (ist meine Annahme) - denn wenn Du schreibst, dass Du viel gelesen hast und trotzdem nichts hängengeblieben ist, ist das schon recht merkwürdig. Es gibt also nur die Lösung, dass Du Dir Literatur aussuchst, die Dich auch fesselt.

Erkundige dich in Sprachschulen. Es werden auch digitale Kurse für einen Deutschkurs in Orthographie, Grammatik und Stilistik angeboten. Eventuell bieten auch die Volkshochschulen etwas Passendes an.

Tja, man kann sich aber nur dann verbessern, wenn man sich auch mit Text beschäftigt. Und das geht entweder übers Schreiben, besser aber noch übers Lesen.

Du liest vielleicht einfach das Falsche. Oder du musst dich erstmal dran gewöhnen, es ist auch Übungssache.