Lernt man besser Grammatik, wenn man eher LAUT oder für SICH liest?

2 Antworten

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, laut zu lesen, außer wenn

  • ich jemandem etwas vorlese.
  • ich ein Gedicht vom Klang her besonders schön finde.
  • ich eine Gebrauchsanweisung lese und gleichzeitig Schritt für Schritt den Anweisungen folge.
  • ich einen schlecht formulierten und/oder grammatisch falschen Text ohne Zeichensetzung oder mit falscher Zeichensetzung vor mir habe und herauszufinden versuche, was der Schreiber sagen will.

Jeder muss das individuell für sich herausfinden.

Kommt auf den Einzelfall an. Generell wird empfohlen, zu sehen, zu hören und zu sprechen.