Wie kann man sein Handy weglassen und ein Buch lesen?

Lesen  - (Deutsch, Lernen, lesen)

4 Antworten

Hast du es schon einmal mit einem - für dich interessanten - Ebook versucht?

Wissen bekommst nicht, weil du ein Buch liest, sondern dir Informationen beschaffst, mit denen du etwas anfangen kannst.

Du könntest auch wahlweise diverse Ausstellungen besuchen, um dich zu bilden.

Bücher sind nur ein Teil davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Mit dem Handy EBooks lesen wäre eine Möglichkeit. Dafür brauchst Du das Habdy auch nicht weglassen.

LG

Es geht auch nicht immer darum, etwas zu lernen; es geht nicht immer darum, Wissen zu vermehren. Meines Erachtens ist es auch eine hohle Rechtfertigung dafür, immer mit seinem Smartphone beschäftigt zu sein, denn wie viel Zeit verbringst Du denn wirklich darauf, Neues zu erfahren, und wie viel Zeit darauf, einfach zu surfen, dich von den Wellen des Internets treiben zu lassen und Dir den Wind der Zeit durch den Kopf pusten zu lassen?

Es ist heutzutage eine bewusste Entscheidung, auch mal offline zu sein und das Smartphone wegzulegen. Und es fällt vielen immer schwerer, sich länger und intensiver mit einer Sache auseinanderzusetzen und sich darauf zu konzentrieren. Warum kannst Du keine 5 Minuten mehr ein Buch lesen? Wann wird aus dem Sich-treiben-lassen ein Getrieben-werden?

Es geht hier meines Erachtens weniger um Wissen als um einen reflektierten Umgang mit dem Smartphone.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- Du musst einfach mal dein mal Handy abschalten und es NICHT in deine Nähe (also im gleichen Zimmer) liegen lassen

- Du suchst dir ein spannendes Buch, was dich fesselt. Suche, was dir gefällt, und lese es einfach, und dann kannst du es schon gar nicht mehr aus der Hand lassen (und "vergisst" dein Handy für einen Moment).

- Du suchst dir Ebooks = Tablets, die für das lesen gemacht wurden . Das Licht ist für deine Augen besser, die Batterie hält manchmal über 2 Wochen und es ist ganz leicht (im Gegensatz zu manchen Büchern).