Welches Buch Lesen als Nichtleser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, ich bin eher im Bereich Fantasy unterwegs, aber ich kann dir ein paar allgemeine Tipps geben, was die Suche nach Büchern angeht:

Wähle kurze Bücher, sonst verdirbst du dir evtl. den Spaß

Suche über Bücherforen. Goodreads, Lovelybooks, auch Instagram, Youtube etc, Bestsellerlisten, (achtung, achte auf die Kategorien sonst stößt du schnell auf etwas eigene Werke)

Achte auf Altersempfehlungen. Gerade als "Leseanfänger" würde ich vielleicht mit Büchern für jüngere anfangen. Ich bin mir sicher dass du alles lesen könntest, nur sind YA (Young Adult) Bücher oft lockerer geschrieben und man kommt leichter durch.

Fange mit richtigen Verkaufsschlagern an. Wenn es vielen gefällt ist die Chance größer, dass du dazugehörst.

Zwinge dich nicht etwas zu mögen, nur weil es Klassiker sind oder sehr niveauvoll. Du hast einen Geschmack, das hat nichts mit Niveau zu tun. Sei vorsichtig mit Empfehlungen, denk daran: du musst es nicht mögen. Leg es weg wenn es dir nicht gefällt.

Bücher die mir zu sciencefiction spontan einfallen wären:

  • Fahrenheit 451
  • The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (deutscher Titel weiß ich grad nicht)
  • Ready Player One

Wenn du Empfehlungen im Bereich Fantasy/YaFantasy haben möchtest, ich stehe dir zu Verfügung :)

Bin auch 15, und weiblich, falls du wissen willst auf wessen Empfehlungen duu dich einlässt :)

Pianizza  28.02.2021, 21:25

Außerdem können die genannten Bücher als langweilig eingestuft werden wenn du noch nicht so mit dem Lesen vertraut bist

Und ich will dir noch kurz ein paar Bücher aufdrängen, die für Neuleser und jeden ein Muss sind, finde ich:

Das Lied des Achill wenn du griechische Mythologie magst

Aristotle and Dante discover the secrets of the universe (weiß gar nicht ob es dieses auf Deutsch gibt) ist ein klein wenig philosophisch und so schön geschrieben, aber nicht viel action

Percy Jackson wenn du griechische Mythologie magst und dich der riesigen Fangemeinde anschließen willst

Raven Cycle wenn du dich meiner kleinen Fangemeinde anschließen willst und auf Magie, düstere Stimmung und Geheimnisse stehst. Und großartiges Geschreibe. Und Jugendliteratur

John Green weil der Autor für jeden was ist.

Harry Potter weil Harry Potter

Und Brandon Sanderson, weil der Mann ein Gott ist

kid2407  30.07.2021, 08:37
@Pianizza

Oh Sanderson, was bin ich froh den gefunden zuhaben!

Also in Richtung Science-Fiction, futuristisches Zeug und so passt "Consider" (ist eine Reihe und hat 2 Teile: 1. Das Portal; 2. Das Tribut), "Thalamus" (Bücher von Ursula Poznanski sind generell oft in diese Richtung) und "Girl in a strange Land" richtig, richtig gut. Wenn du Science-Fiction lesen willst, wo auch Romance vorkommt, dann müsste auch noch "These Broken Stars" gut passen.

Klassiker in dem Breich sind die: Maze Runner Reihe; Illuminae-Reihe oder Infiziert-Reihe

So ein Klassiker in Richtung Fantasy ist "Harry Potter" oder "Percy Jackson". Und in Richtung Romance "New Beginnings" oder "Cinder und Ella".

Vielleicht hilft dir das ja was.

Die Bücher von H. G. Wells erfüllen so ziemlich alle der genannten Kriterien. Ebenso wäre da einiges von Arthur Conan Doyle (Die verlorene Welt und andere Bücher/Erzählungen um Professor Challenger), Robert E. Howard (Conan, Almuric, etc.), Edmond Hamilton (Captain Future, Starwolf), John Normans Buchserie um die "Gegenerde" Gor ...

Die alten Autoren schrieben "munter drauflos", psychologisiert wurde da eher weniger (und wenn, dann ohne erhobenen Zeigefinger), was für heutige Schreiber ein Auswahlkriterium ist, um bei der Buchlobby bis ganz oben gepusht zu werden.

Aus jüngeren Epochen nennen (abseits des Mainstreams) kann ich die Dämonen-Bücher von Robert Asprin und die Bücher von Helmut W. Pesch.

Aus der in der DDR herausgebrachten Reihe "Spannend erzählt" (wenn Du da an so einiges herankommen kannst ...) erinner' ich mich an das Buch "Plutonien" von Wladimir A. Obrutschew, eine (seinerzeit) modernisierte Version von Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde".

Hallo mangowinner

ich würde dir empfehlen mit etwas leichteren Lektüren und Einteilern anzufangen. Für die Klassiker wirst du auch später noch genug zeit haben. Du könntest ja mit ein paar Jugendromanden anfangen und dich dann Stück für Stück hoch arbeiten. So vergeht nicht der Spaß am lesen und du lernst viele verschiedene Genre und Schreibstiele kennen. Beispielsweise könnest du mit Young Adult beginnen z.B

Cinder und Ella (Sehr tolle Bücher)

Someone else

beginn again

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG und viel Spaß beim lesen

Woher ich das weiß:Hobby

Also in diese Richtung passt Consider (ist eine Reihe und hat 2 Teile: 1. Das Portal; 2. Das Tribut) richtig, richtig gut! Thalamus und Girl in a strange Land könntest du dir auch mal angucken. Wenn du Science-Fiction lesen willst, wo auch Romance vorkommt, dann müsste auch noch These Broken Stars gehen.
Vielleicht hilft dir das ja was.