Macht es Sinn, ein Buch auf Englisch zu kaufen, obwohl man die Sprache noch lernt?

8 Antworten

Das ergibt definitiv Sinn, wobei ich Dir raten würde, mit einem Buch anzufangen, dessen Inhalt Du auf Deutsch bereits kennst. Außerdem hat jeder Autor bestimmte Redewendungen oder Floskeln, die er bevorzugt verwendet. Aber 90% des Wortschatzes, der für das jeweilige Buch relevant ist, kommt normalerweise bereits im ersten Drittel vor - deshalb ist es günstig, wenn Du ein Buch mit einem Dir bekannten Plot als erstes auf Englisch liest. So erschließen sich Redewendungen und unbekannte Wörter auch ohne Wörterbuch leichter. Wenn Du dann das erste Drittel geschafft hast, liest sich der Rest des Buches auch deutlich angenehmer.

Mach das noch mal mit einem zweiten oder sogar dritten Buch; bis Du Dich, was das Englisch des betreffenden Autors betrifft, einigermaßen sicher fühlst. Dann lies ein Buch desselben Autors, das Du noch nicht auf Deutsch gelesen hast (noch besser: das auf Deutsch noch gar nicht erschienen ist). Wenn Dir das Spaß gemacht hat und Du der Handlung weitestgehend problemlos folgen konntest - dann hast Du die größte Hürde geschafft und kannst anfangen, auch andere Autoren auf Englisch zu lesen. So habe ich es zumindest gemacht - und inzwischen lese ich (auch genrebedingt; im Englischen gibt es im Bereich SciFi einfach viel mehr Auswahl) zu 90% fast nur noch auf Englisch.

Wenn es Dir auch um die Verbesserung Deines verstehenden Hörens geht - dann schau mal nach, ob es von dem/n betreffenden Titel(n) auch ein englischsprachiges Hörbuch/Hörspiel gibt. Aber lies zuerst die gedruckte oder ebook-Variante, bevor Du versuchst, dem Hörbuch/Hörspiel zu folgen. So hast Du auf jeden Fall schon mal den Wortschatz intus und das macht das Verstehen des Gesagten (vor allem, wenn storybedingt möglicherweise viel Dialekt gesprochen wird) deutlich einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt vielleicht drauf an, wie du an die Sache rangehst. Es ist halt schon ein dickeres Buch, da kann es natürlich passieren, dass es dir zu langwierig ist und du entnervt aufgibst. Andererseits hats halt schon Vorteile, wenn man was liest, was einen echt interessiert. Ich würd dir raten, es einfach mal auf Englisch zu probieren. Wenn du merkst, dass es dir zu schwer ist, kannst du es immer noch auf Deutsch kaufen und eventuell zuerst auf Deutsch und dann auf Englisch lesen. Hilft sicher, dein Englisch zu verbessern. Liebe Grüße!

Wenn du etwas lernen willst, dann sollte das Buch schon über deinem jetzigen Niveau liegen. Sonst lernst du ja nichts. Verstehst du bereits alles was in dem Buch steht, dann verfestigst du ja höchstens das was du schon kannst.
Deshalb sollte das Buch sogar über deinem Niveau liegen.

Ist es allerdings zu schwierig, dann kann es sein dass dich das Lesen frustriert und du aufgibst - dann bringt es auch nichts.

Aber ich denke das Risiko kann man eingehen. In diesem Fall kannst du das Buch ja auch zur Seite legen und nochmal lesen, wenn dein Englisch besser ist.

Es kann sein, dass Du nach den ersten Absätzen entnervt aufgibst.

Aber ein Versuch schadet auf gar keinen Fall! Vielleicht liest Du ja so gerne, dass Dich dieses Buch motiviert dranzubleiben.

Viel Erfolg!

Hallo,

ich habe zwar noch kein Buch von Stephen King gelesen (weder auf Deutsch noch auf Englisch) - das ist nicht mein Genre -

würde dir aber trotzdem raten, das Buch auf Englisch zu lesen; ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, z.B. pons.com, so tust du gleichzeitig etwas für deine Englischkenntnisse, nach dem Motto

Learning by doing! .

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z.B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, von denen du schon immer mal wissen wolltest, wie sie auf Englisch heißen, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Du könntest dir ja auch parallel dazu die deutsche Ausgabe besorgen und dort nachlesen, wenn du gar nicht mehr weiter weißt,

oder du liest das Buch, falls es noch zu schwierig zu lesen ist, mit einer (Schul-) freundin oder einem (Schul-) Freund oder Geschwistern zusammen und ihr erklärt euch Wörter und Textstellen gegenseitig.

Eine weitere Option, du versuchst es erstmal mit etwas Leichterem.

Unter folgenden Links findest du derweil z.B. Bücher geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu